Der Sport-Tag Große Verwirrung um Super-Bowl-Interview: Will Fox nicht mit Joe Biden sprechen?
11.02.2023, 06:43 Uhr
US-Präsident Biden und seine Frau Jill überbringen eine Botschaft vor dem Super Bowl 55 im Jahr 2021.
(Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)
Das traditionelle Präsidenten-Interview vor dem Super Bowl sorgt für Verwirrung: Der US-Sender Fox hatte zunächst offenbar das Interview mit Präsident Joe Biden im Rahmen des NFL-Finalspiels gecancelt. Bidens Pressesprecherin Karine Jean-Pierre erklärte über Twitter, das Weiße Haus sei "informiert worden, dass Fox Corp darum gebeten hat, das Interviews abzusagen". Der Sender widersprach wenige Stunden später.
"Nachdem das Weiße Haus sich am Donnerstagabend an Fox Soul gewandt hat, gab es anfängliche Verwirrung", erklärten Fox-Vertreter in einer Stellungnahme. Der Sender "freue sich darauf, den Präsidenten am Super-Bowl-Sonntag zu interviewen".
- Jean-Pierre bedauerte zuvor im Namen des Präsidenten noch die Absage des Gesprächs, das auf einem Streaming-Sender von Fox gesendet werden sollte. Biden habe sich "darauf gefreut" und wollte über "den Super Bowl, die State of the Union und kritische Themen, die den Alltag schwarzer Amerikaner betreffen" sprechen, schrieb sie zunächst.
- Die Präsidenten-Interviews im Vorfeld des NFL-Endspiels mit dem jeweiligen übertragenden Sender sind in den USA seit Jahren üblich. In den vergangenen zwei Jahren hatte Biden mit den Sendern CBS und NBC gesprochen. Fox ist ein konservativer Sender, der unter anderem dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump nahestand.
Quelle: ntv.de