Der Sport-Tag Hamilton profitiert von Riesenstrafe in Spa
26.08.2016, 15:11 UhrFormel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wird das Rennen in Spa wohl von hinten aufrollen müssen - hat vermutlich aber trotzdem alles richtig gemacht. Wie erwartet ist der Mercedes-Pilot jeweils mit neuen Motoren in die ersten beiden Trainings zum Großen Preis von Belgien gestartet. Der Engländer kassierte damit für die Startaufstellung des Rennens am Sonntag (14.00 Uhr/RTL) eine 30-Plätze-Strafe. Hamilton ist allerdings nicht alleine mit seiner Sanktion: Auch am McLaren von Fernando Alonso wurde eine neue Antriebseinheit eingebaut, am Sauber des Schweden Marcus Ericsson wurden ebenfalls Motorenkomponenten ausgetauscht.
- Im Klartext bedeutet das wohl für Hamilton den vorletzten Startplatz, da Alonso wegen des Austauschs zahlreicher Teile eine noch härtere Strafe (35 Plätze) erhielt.
- Die Strafe wird ausgesprochen, da Hamilton bei einigen Motorenkomponenten nun über dem erlaubten Limit für eine Saison liegt. So wurde nun bereits der siebte Turbolader und die siebte MGU-H zur Energierückgewinnung eingebaut.
- Mercedes nahm den doppelten Motorenwechsel in Spa aus taktischen Gründen vor: Mit diesem Kniff geht Hamilton weiteren entsprechenden Strafen in diesem Jahr wohl aus dem Weg. (jgu)
Quelle: ntv.de