Der Sport-Tag

Der Sport-Tag "Körperliche Gewalt und Drohungen": Vater von Olympiasieger bestreitet Misshandlung seiner Söhne

Gjert Ingebrigtsen, Vater des zweimaligen Leichtathletik-Olympiasiegers Jakob Ingebrigtsen, hat vor Gericht bestritten, seine Kinder körperlich misshandelt zu haben. Nachdem heute die Anklage im Bezirksgericht Sandnes im Südwesten Norwegens verlesen worden war, erklärte der Anwalt des 59-Jährigen vor Gericht, dass sein Mandant die schweren Vorwürfe zurückweise. Ingebrigtsen selbst war am ersten Verhandlungstag nicht anwesend.

Jakob Ingebrigtsen, der am vergangenen Wochenende bei den Hallen-Weltmeisterschaften im chinesischen Nanjing zwei Titel gewann, hatte gemeinsam mit seinen Brüdern Henrik und Filip im Oktober 2023 mit ihren Vorwürfen für Aufsehen gesorgt. Die drei Brüder beschuldigten ihren Vater, während ihrer Erziehung "körperliche Gewalt" und "Drohungen" angewendet zu haben. Gjert Ingebrigtsen, den die Brüder als "sehr aggressiven und autoritären Vater" beschrieben, trainierte Jakob bis einschließlich der Olympischen Spiele 2021 in Tokio, bei denen Jakob die Goldmedaille über 1500 m gewann.

Die Anwältin von Jakob und seiner Schwester Ingrid, Mette Yvonne Larsen, sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass ihre Mandanten "hoffen, dass es bald vorbei ist".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen