Der Sport-Tag Mit Weltrekord zum goldenen Auftakt: Schäfer gelingt perfekter WM-Einstieg
11.07.2023, 06:43 UhrSieg mit Weltrekord für Leon Schäfer: Der Weitspringer hat den deutschen Para-Leichtathleten bei der WM in Paris die erste Medaille beschert - und es war gleich die goldene. Der 26 Jahre alte Leverkusener gewann im Weitsprung der Unterschenkel-Amputierten mit 7,25 Metern und verbesserte seine eigene Weltbestmarke im letzten Sprung um einen Zentimeter. Der Berliner Ali Lacin wurde mit 6,29 Metern Fünfter.
- "Ich habe sicher noch mehr drin", sagte Schäfer: "Aber Hauptsache, ich habe mir das Ding gesichert und den neuen Weltrekord, wenn auch nur mit einem Zentimeter. Aber die Goldene schmeckt schon sehr gut."
- Nach zwei ungültigen Versuchen stand er mächtig unter Druck, verhinderte mit einem Sicherheits-Sprung auf 6,52 Meter aber das Vorrunden-Aus. Mit 6,95 Metern rückte er mit dem vierten Sprung auf Rang zwei vor, im letzten Sprung flog er dann zum Sieg.
- Schäfer galt einst als großes Fußballtalent und wurde vom DFB gesichtet, ehe ihm nach einer Knochenkrebserkrankung der rechte Unterschenkel samt Knie amputiert werden musste.
Quelle: ntv.de