MLB verhökert ihr fleischiges Heiligtum
Der Profisport in Nordamerika birgt für Unternehmen zahlreiche Goldgruben. Ob in der Basketballliga NBA, der Eishockeyliga NHL oder der höchsten Football-Spielklasse NFL mit ihrem Werbe-Olymp Super Bowl: Nahezu jede Möglichkeit wird ausgereizt, um die Aufmerksamkeit des Publikums und schließlich neue Kunden zu gewinnen. Seit heute stellt auch die Major League Baseball (MLB) hier keine Ausnahme dar. Bislang wurde in der US-Baseballliga alles für Werbezwecke verhökert - bis auf den Hot Dog, einen nahezu heiligen Bestandteil des Stadionbesuchs. Nun wurde auch dieses Tabu gebrochen: Erstmals in ihrer mehr als 100 Jahre andauernden Geschichte hat die MLB einen offiziellen Sponsorenvertrag für Hot Dogs abgeschlossen. Ab dem Saisonbeginn am kommenden Montag wird die heiße Wurst im Brötchen von einem Traditionsunternehmen aus New York präsentiert. In den sozialen Netzwerken reichen die Reaktionen von Unverständnis bis hin zu Entsetzen. Dahinter steckt bei vielen aber meist weniger eine Kapitalismuskritik als vielmehr die Angst, künftig auf die gewohnte Lieblingswurst verzichten zu müssen.