Der Sport-Tag Nagelsmann wäre dafür: Drohen Deutschland-Fans bei der WM Nachtschichten?
13.10.2025, 10:44 UhrBei der ersten WM mit 48 Teams müssen insgesamt 104 Spiele im Turnierplan untergebracht werden. Bis zu sechs Spiele pro Tag werden während der Gruppenphase stattfinden. Für die europäischen Fans mitunter auch mitten in der Nacht. Müssen sich die Anhänger der DFB-Elf einen Wecker stellen?
Zumindest in der Vorrunde scheint dieses Szenario unwahrscheinlich. Die Interessen der deutschen Rechteinhaber wurden bislang immer stark berücksichtigt. Bei der WM 1994 in den USA absolvierten Rudi Völler und Co. etwa die Gruppenspiele am Nachmittag, als es hierzulande 21 oder 22 Uhr war. 2014 in Brasilien starteten die Vorrundenpartien des DFB-Teams zwischen 18 und 21 Uhr deutscher Zeit.
- Wahrscheinlicher ist es, dass auf die DFB-Fans in einer möglichen K.-o.-Phase Nachtspiele zukommen. Denn wo die Teams ihre Partien ab dem Sechzehntelfinale bestreiten, hängt vom Abschneiden in der Vorrunde ab und ist damit aktuell nicht kalkulierbar.
- Bundestrainer Julians Nagelsmann könnte sich jedenfalls mit späten Spielen anfreunden. "Was die Gegebenheiten vor Ort angeht, kann es sinnvoll sein, weil es einfach unfassbar warm und in vielen Regionen sehr feucht und dadurch super belastend für die Spieler ist", hatte Nagelsmann gesagt.
- Bisher sind alle Überlegungen allerdings noch hypothetisch: Die deutsche Mannschaft ist noch gar nicht qualifiziert. Den nächsten Schritt will das DFB-Team am Abend (20.45 Uhr/ Live bei RTL) in Nordirland machen.
Quelle: ntv.de