Der Sport-Tag Putin-Verbündete schimpft über Australian Open
19.01.2023, 17:34 Uhr"Das Verbot russischer Flaggen ist Unsinn", polterte Russlands Wintersportlerin Veronika Stepanova beim Sender "Match TV". Die Ski-Langläuferin fügte überzeugt hinzu: "Aber es wird auf diejenigen zurückfallen, die es sich ausgedacht haben." Sie hat sich seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine immer wieder als Unterstützerin von Wladimir Putin gezeigt.
Damit meinte die 22-Jährigen den Verband Tennis Australia, der nach dem Erstrundenspiel zwischen der siegreichen Ukrainerin Kateryna Kozlova gegen die Russin Kamila Rakhimova am vergangenen Montag umgehend ein Verbot aussprach. Ein Fan hatte in der Arena eine russische Flagge präsentiert.
Weil Bilder davon in den sozialen Medien vielfach geteilt und kritisch kommentiert wurden, gaben die Organisatoren ihre ursprüngliche Haltung bezüglich der Nationalflaggen für die Fans auf. Diese waren zunächst auf dem Gelände des Melbourne Parks erlaubt gewesen, solange sie niemanden stören. Das Verbot gilt seit vergangenem Dienstag, Flaggen anderer Länder sind weiterhin erlaubt.
Quelle: ntv.de