Der Sport-Tag

Der Sport-Tag "Sie haben verloren!" - Papst foppt Baseball-Fans

Papst Leo XIV. ist eingefleischter Baseball-Fan, der erste US-amerikanische Pontifex ist erklärter Anhänger der Chicago White Sox. Das stellte er jüngst mal wieder unter Beweis: Bei einem Auftritt auf dem Petersplatz rief ihm einer der anwesenden Gläubigen ein "Go Cubs!" zu. Leo, der als Robert Francis Prevost in Chicago zur Welt gekommen war, reagierte prompt: "Han perdido", rief er grinsend vom Papamobil aus zurück - "Sie haben verloren!".

Hintergrund der kleinen Frotzelei: Die Cubs sind der Lokalrivale der White Sox, kurz zuvor hatten sie ihr Spiel gegen die Milwaukee Brewers verloren (1:3) und schieden dadurch aus den Playoffs aus. Die schlagfertige Reaktion des Kirchenoberhauptes amüsierte die Umstehenden, die White Sox reagierten umgehend: "Das ist unser Papst", verkündete der Traditionsklub mit einem Video des Vorfalls.

  • Um das sportliche Glaubensbekenntnis Leos hatte es rund um seine Wahl eine Kontroverse zwischen beiden Klubs gegeben. Schließlich verkündete der Papst-Bruder John Prevost: "Er war nie ein Fan der Cubs. Ich weiß also nicht, woher das kam. Er war immer ein Fan der Sox!" Die White Sox ehrten Leo später mit einem Wandbild in der Nähe von Sektion 140, das ihn beim ersten Spiel der World Series 2005 zeigt, neben einem gerahmten Trikot mit der Aufschrift "Pope Leo" und der Nummer 14. Kurz nach seiner Wahl zog sich Leo bei einem öffentlichen Termin eine White Sox-Cap auf.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen