Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Sind Nahrungsergänzungsmittel schuld an Sturms Doping?

imago22982605h.jpg

(Foto: imago/Sven Simon)

Der positive Dopingbefund von Profi-Box-Weltmeister Felix Sturm könnte durch den Konsum kontaminierter Nahrungsergänzungsmittel ausgelöst worden sein. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf den Kölner Doping-Experten Wilhelm Schänzer.

  • In einem Kurzgutachten für die Staatsanwaltschaft konstatierte der frühere Leiter des Anti-Doping-Labors bereits Ende 2016, dass es sich bei der im Fall Sturm gefundenen Menge um eine niedrige Konzentration des festgestellten anabolen Steroids Stanozolol handele.
  • Vor diesem Hintergrund stellte der Biochemiker fest, dass "die Möglichkeit eines mit Stanozolol kontaminierten Nahrungsergänzungsmittels nicht ausgeschlossen werden kann".
  • Der heute 39-jährige Profi-Boxer wurde nach dem Sieg im WM-Titel-Kampf am 20. Februar 2016 im Supermittelgewicht in Oberhausen gegen den Russen Fjodor Tschudinow positiv auf das muskelaufbauende Präparat Stanozolol getestet. Daraufhin hatte die nationale Anti-Doping-Agentur Nada den Titelträger aus Leverkusen bei der Staatsanwaltschaft Köln angezeigt. Die sorgte nun mit der Anklage auch wegen gefährlicher Körperverletzung für einiges Aufsehen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen