Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Taison meldet sich nach Rassismus-Attacke gegen ihn zu Wort

Leider hat der Schiedsrichter anders reagiert: Die ukrainische Fußball-Liga hat die rassistischen Beleidigungen gegen den Brasilianer Taison und dessen Teamkollegen "aufs Schärfste" verurteilt und eine Untersuchung der Vorfälle angekündigt.

  • Der Profi von Schachtjor Donezk war im Spiel gegen Dynamo Kiew (1:0) mit der Roten Karte vom Platz gestellt worden, weil er als Reaktion auf die Anfeindungen den Zuschauern den Mittelfinger gezeigt und den Ball auf die Tribüne geschossen hatte (siehe Meldung von 8:46 Uhr).
  • Die zuständige Disziplinarbehörde solle die Vorfälle untersuchen und alle Beteiligten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zur Rechenschaft ziehen, teilte die Liga mit.
  • Auch Taison meldete sich zu Wort: "Ich werde niemals in einer solch unmenschlichen und verabscheuungswürdigen Situation den Mund halten", schrieb er bei Instagram. In einer rassistischen Gesellschaft reiche es nicht aus, nicht rassistisch zu sein, man müsse antirassistisch handeln. "Der Fußball braucht mehr Respekt", forderte der Brasilianer.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen