Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Wenn Milliärdar aus Kasachstan zahlt: Neues Team drängt in Formel 1

Mithilfe eines Milliardärs aus Kasachstan plant der englische Rennstall Hitech seinen Einstieg in die Formel 1. Das Team habe seine Bewerbung für einen Start in der Motorsport-Königsklasse ab 2026 hinterlegt, teilte Hitech mit.

Das nötige Geld für den Aufbau eines Formel-1-Rennstalls soll unter anderem aus dem Verkauf von 25 Prozent der Anteile an der Hitech-Dachgesellschaft an den kasachischen Geschäftsmann Wladimir Kim kommen. Der Formel-1-Einstieg würde beweisen, dass "Hitech die richtigen Leute, die Erfahrung und die Ressourcen besitzt, um mit den besten Teams der Welt in den Wettbewerb zu treten", hieß es.

Hitech nimmt bereits an den wichtigsten Nachwuchs-Rennserien von der Formel 2 bis zur Formel 4 teil. Der Rennstall ist im britischen Silverstone beheimatet und beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben mehr als 150 Mitarbeiter. Der neue Geldgeber Kim beschreibt sich als langjährigen Motorsportfan. Auch das US-Team Andretti mit dem Partner General Motors hat sein Interesse an einem Einstieg in die Formel 1 signalisiert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen