Formel1

Unplanmäßiger Wechsel Hamilton löst Rosberg bei Testfahrten ab

Nico Rosberg drehte sehr schnelle Runden auf dem Circuit de Catalunya.

Nico Rosberg drehte sehr schnelle Runden auf dem Circuit de Catalunya.

(Foto: dpa)

Nico Rosberg hat Nackenprobleme, steigt aber trotzdem ins Cockpit seines Boliden. Der Vizeweltmeister ist schnell und setzt direkt die Bestzeit. Mittags dann tauscht er seinen Platz mit Lewis Hamilton. Das war so eigentlich nicht vorgesehen.

Nach Nico Rosberg hat sich auch Weltmeister Lewis Hamilton wieder fit für die Formel-1-Testfahrten in Barcelona gemeldet. Der britische Titelverteidiger löste seinen deutschen Mercedes-Teamkollegen entgegen der ursprünglichen Planung ab. Am Vortag hatte Hamilton noch wegen Fiebers nach knapp zwei Stunden sein Testprogramm abbrechen müssen und sollte eigentlich erst am Samstag wieder auf die Strecke gehen.

Der Wechsel in der Mittagspause sei "eine reine Vorsichtsmaßnahme", teilte das Team mit. Rosbergs Einsatz am Freitag war bis zuletzt unsicher gewesen, weil er von einer Nervenentzündung im Nacken geplagt wurde. Heute konnte aber er problemfrei insgesamt 65 Testrunden abspulen, das entspricht nahezu einer kompletten Renndistanz auf dem Circuit de Catalunya. "Nicos Nacken und Rücken geht es gut, aber wir wollen kein unnötiges Risiko eingehen", erklärte ein Mercedes-Sprecher.

Daher durfte am Nachmittag Hamilton ins Auto steigen. Auf diese Weise könne der 30-Jährige auch die am Vortag verpassten Proberunden aufholen. "Fühle mich ein bisschen besser", twitterte Hamilton. Am Samstag soll der Champion dann erneut testen, Sonntag ist Rosberg wieder an der Reihe.

Die Ablösung durch seinen Teamkollegen dürfte Rosberg jedoch wenig Kopfzerbrechen bereiten. Der 29-Jährige schwebt derzeit auf Wolke sieben. Seine Frau Vivian Sibold erwartet das erste Kind von dem Rennfahrer. Das Paar freut sich auf ein Mädchen, ließ Rosberg verlauten.

Quelle: ntv.de, tno/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen