Hülkenberg mit starker F1-Quali Kannibale Verstappen schnappt sich die Pole in Barcelona
03.06.2023, 17:28 Uhr
Max Verstappen fuhr in Barcelona auf die Pole Position.
(Foto: Hasan Bratic/dpa)
Wer soll Max Verstappen in dieser Formel-1-Saison noch stoppen? Der Führende in der WM-Wertung lässt sich auch beim Großen Preis von Spanien nicht vom Wetter ablenken. Er holt sich die Pole. Haas-Pilot Nico Hülkenberg überzeugt im Qualifying, zwei Star-Piloten erleben ein Debakel.
Weltmeister Max Verstappen hat sich souverän die Pole Position für den Großen Preis von Spanien gesichert. Der Red-Bull-Pilot setzte sich im Qualifying auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vor Lokalmatador Carlos Sainz im Ferrari und McLaren-Pilot Lando Norris durch. Für den Niederländer ist es die 24. Pole seiner Formel-1-Karriere und bereits die vierte der Saison.
Haas-Pilot Nico Hülkenberg fuhr als Achter zum vierten Mal in diesem Jahr in die Top Ten und blieb damit vor Fanliebling Fernando Alonso im Aston Martin. Hülkenbergs Team-Kollege Kevin Magnussen startet nur von Platz 17. Er scheiterte bereits in Q1.
Verstappen macht mit der Konkurrenz, was er will
Ferrari-Star Charles Leclerc, im vergangenen Jahr noch WM-Zweiter und Pole-Setter in Spanien, erwischte einen ganz schwarzen Tag. Er startet nach einem Qualifying-Debakel nur von Platz 19. Kaum besser erging es Mercedes-Pilot George Russell auf Rang zwölf und Sergio Perez, der im zweiten Red Bull lediglich Elfter wurde. Er hatte sich überhaupt erst nur mit größter Mühe für Q2 qualifiziert.
Die Pole Position ist auf der Strecke vor den Toren Barcelonas besonders wertvoll. Bei den 32 bisherigen Rennen startete der spätere Sieger 23-mal von Rang eins. Ein weiterer Faktor dürfte es sein, die Reifen zu schonen. Das Streckenlayout wurde nämlich im Vergleich zu den vergangenen Jahren verändert, der Kurs ist nun schneller und flüssiger, er fordert aber auch das Material stärker.
Für das Rennen am Sonntag (15 Uhr/Sky, Youtube-Kanal von Sky Sport DE und im Liveticker auf ntv.de) besteht laut dem Wetterdienst der Formel 1 ein nennenswertes Regenrisiko. Bereits das dritte freie Training am Samstag war von Niederschlag beeinflusst, im Qualifying tröpfelte es anfangs. Red Bull gewann alle bisherigen sechs Saisonrennen, vier Siege gingen an Verstappen. Sein Vorsprung auf Perez beträgt 39 Punkte.
Quelle: ntv.de, sue/sid