Ferrari fährt vorneweg Vettel beendet Formel-1-Training als Zweiter
26.07.2019, 16:47 Uhr
Auge zu und durch: Sebastian Vettel.
(Foto: imago images / HochZwei)
Sebastian Vettel fährt am ersten Trainingstag zu seinem Formel-1-Heimrennen in Hockenheim schneller als die meisten. Der deutsche Ferrari-Star muss sich nur knapp seinem Stallrivalen Charles Leclerc geschlagen geben. WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton landet ganz dicht hinter ihm auf dem dritten Platz.
Ferrari hat zum Auftakt von Sebastian Vettels Heimspiel in Hockenheim am Sonntag (ab 15.10 Uhr bei RTL und im Liveticker bei n-tv.de) zumindest leise Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg in der Formel 1 geschöpft. Charles Leclerc drehte im freien Training die schnellste Runde, in 1:13,449 Minuten lag der Monegasse zwölf Hundertstelsekunden vor seinem deutschen Teamkollegen Vettel.
Das favorisierte Mercedes-Duo mit WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton aus Großbritannien und dem Finnen Valtteri Bottas kam bei Temperaturen von bis zu 38 Grad nicht über die Plätze drei und vier hinaus. Weltmeister Hamilton wurde mit anderthalb Zehnteln Rückstand Dritter, dahinter landete Bottas mit mehr als sechs Zehnteln Abstand auf die Spitze. Red-Bull-Pilot Max Verstappen aus den Niederlanden wurde Fünfter, der Deutsche Nico Hülkenberg belegte im Renault den neunten Platz.
Im WM-Klassement liegt Hamilton deutlich an der Spitze. Vettel, der noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet, hat als Gesamtvierter schon 100 Punkte Rückstand. Die Bedingungen am Freitag waren allerdings ungünstig für Mercedes: Etwa ab 32 Grad Außentemperatur bekommen die Silberpfeile Probleme mit der Kühlung. Solche Bedingungen am Wochenende würden bei Mercedes zu "Schwierigkeiten" führen, hatte Hamilton vor dem Training gesagt. Allerdings sollen schon am Samstag rund um das Qualifying erste Gewitter für Abkühlung sorgen.
Quelle: ntv.de, sgi/sid