Weibliche Stimme im Männerfußball Claudia Neumann kommentiert als erste Frau
11.06.2016, 11:59 UhrIn wenigen Stunden fällt die letzte Bastion im Fußball. Als erste Frau bei einem Männerfußball-Großereignis wird Claudia Neumann das EM-Spiel Wales gegen die Slowakei live kommentieren. Damit schreibt sie Fernsehgeschichte - und stößt auf große Vorbehalte.
Wenn am frühen Abend das EM-Gruppenspiel zwischen Wales und der Slowakei (18:00 Uhr im ZDF und im Liveticker bei n-tv.de) angepfiffen wird, fällt eine der letzten Bastionen im Fußball: Claudia Neumann wird im ZDF als erste Frau bei einem Männerfußball-Großereignis live ein Spiel kommentieren.
Das Interesse hätte für ihren Geschmack aber durchaus geringer ausfallen können. "Ich könnte auf diese Art von Aufmerksamkeit sehr gut verzichten", sagte Neumann. Dennoch ist sie sich ihres Alleinstellungsmerkmals bewusst: "Ich kann meine Nominierung gesellschaftspolitisch einordnen, würde sie aber viel lieber ausschließlich im Kontext meines Werdegangs sehen." Ihre Berufung für die EM hatte im April für eine Überraschung gesorgt. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sagte: "Die Nominierung hat sie sich verdient."
Bereits 2011, bei der Frauen-WM, war Neumann "die erste Frau", die im deutschen Fernsehen live Spiele kommentierte. Sogar Frauenfußball war bis dahin reine Männersache. Vor der Kamera sind Frauen längst Normalität bei der Sportberichterstattung, am Mikrofon hat das länger gedauert: "Weil unsere Gesellschaft tatsächlich längst noch nicht so modern, weltoffen und tolerant ist, wie uns viele glauben machen wollen."
Dass viele Zuschauer ihr gegenüber Vorbehalte haben, ist sie sich bewusst: "Der Fachlichkeit, verpackt in einer Frauenstimme, wird automatisch ein gehöriges Maß an Vertrauen entzogen", denn, wie Neumann sagt: "Beim Fußball handelt es sich nun mal um des deutschen Mannes liebstes Kind, da sind Veränderungen genauso willkommen wie eine lästige Durchfallerkrankung."
In der Vorrunde wird Neumann auch noch die Partie Italien - Schweden für das ZDF kommentieren. "Auf Wales mit Real-Madrid-Star Gareth Bale bin ich besonders neugierig", sagt sie und freut sich auch auf ihr zweites Spiel: "Italien gehört immer zum erweiterten Favoritenkreis einer EM und Schweden – das ist Zlatan Ibrahimovic. Ihm zuzuschauen ist ein echtes Erlebnis."
Quelle: ntv.de, dsi/sid