Fußball

"Guter Trainer" für die Bayern Tuchel freut sich über geglückten Wunsch-Transfer

Thomas Tuchel und Anthony Barry arbeiteten schon beim FC Chelsea erfolgreich zusammen.

Thomas Tuchel und Anthony Barry arbeiteten schon beim FC Chelsea erfolgreich zusammen.

(Foto: IMAGO/PRiME Media Images)

Der FC Bayern erfüllt Trainer Thomas Tuchel mit der Verpflichtung von Anthony Barry als Co-Trainer einen seiner Wünsche. Der 36-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Chelsea nach München. Er wird Tuchel künftig gemeinsam mit Zsolt Löw und Arno Michels assistieren.

Thomas Tuchel bekommt bei Bayern München die erhoffte Verstärkung für sein Trainerteam. Wie der Fußball-Rekordmeister bestätigte, kommt Assistenztrainer Antony Barry mit sofortiger Wirkung vom FC Chelsea nach München. Chefcoach Tuchel, Nachfolger des entlassenen Julian Nagelsmann, kennt Barry aus gemeinsamen Zeiten beim FC Chelsea. 99 Pflichtspiele absolvierten sie zusammen, das 100. findet am Samstag (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker bei ntv.de) beim FSV Mainz 05 statt.

"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Anthony Barry zu verpflichten. Anthony komplettiert unser Trainer-Team und passt mit seiner Leidenschaft und seiner Qualität ideal zum FC Bayern", sagte der Münchner Sportvorstand Hasan Salihamidžić. Bereits zuvor hatte sich Tuchel auf der Pressekonferenz am Vormittag vor dem Auswärtsspiel bei Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr) über den 36-Jährigen geäußert und sich erfreut gezeigt: "Er ist gerade angekommen. Ich bin sehr glücklich. Wir haben lange und hart gekämpft."

Mehr zum Thema

Barry war bei den Londonern nach der Trennung von Chefcoach Graham Potter ebenfalls freigestellt worden. Der 36-Jährige gilt als Wunschlösung von Tuchel. Die Verhandlungen mit Chelsea über eine Freigabe zogen sich jedoch in die Länge. Ob der FC Bayern eine Ablöse zahlen muss, blieb zunächst offen. Laut dem italienischen Transferexperten Fabrizio Romano sowie "Times"-Journalist Jonathan Northcroft überweist der deutsche Branchenprimus rund eine Million Pfund (ca. 1,13 Millionen Euro) an die Stamford Bridge.

Der Engländer ist einer von drei Tuchel-Assistenten, Zsolt Löw und Arno Michels sind ebenfalls als Co-Trainer angestellt. Dazu kommen Torwarttrainer Michael Rechner und Athletikcoach Holger Broich. Tuchel freut sich darauf, seinen Wegbegleiter beim FC Bayern wiederzusehen. "Endlich ein guter Trainer da, endlich Qualität im Trainerteam", scherzte der 49-Jährige.

Quelle: ntv.de, tno/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen