Fußball

Vier Tore gegen VerfolgerArsenal feiert Kantersieg bei Havertz' Kader-Comeback

30.12.2025, 23:19 Uhr
Fussball-Premier-League-19-Spieltag-England-FC-Arsenal-Aston-Villa-Kai-Havertz-von-Arsenal-waermt-sich-vor-dem-Spiel-auf
Kai Havertz stand immerhin zum Aufwärmen wieder auf dem Rasen. (Foto: picture alliance/dpa/PA Wire)

Der FC Arsenal verabschiedet sich mit einer beeindruckenden Machtdemonstration ins neue Jahr: Gegen Verfolger Aston Villa feiert der Tabellenführer der Premier League einen deutlichen Sieg. DFB-Star Kai Havertz feiert nach Monaten seine Rückkehr in den Kader.

Tabellenführer FC Arsenal hat das Fußballjahr mit einem Statement-Sieg abgeschlossen. Die Gunners spielten sich beim 4:1 (0:0) im Premier-League-Topspiel gegen den Tabellendritten Aston Villa nach der Pause in einen Rausch und festigten bei der Kaderrückkehr von Kai Havertz ihren Platz an der Spitze.

Nach einer torlosen, aber temporeichen ersten Hälfte überrollte Arsenal seinen Gegner, der zuletzt elf Pflichtspiele in Folge gewonnen hatte, nach der Pause. Gabriel Magalhaes (48.) brachte die Gastgeber nach einer Ecke in Führung, Martin Zubimendi (52.) legte nach einem Ballgewinn von Martin Ödegaard mit einem feinen Lupfer nach. Leandro Trossard (69.) und Gabriel Jesus (78.) erhöhten mit sehenswerten Treffern. Ollie Watkins (90.+4) betrieb in der Nachspielzeit Ergebniskosmetik.

Raus nach erstem Spieltag

Havertz stand nach seiner Knie-OP erstmals wieder im Kader, eingesetzt wurde der Offensivspieler aber nicht. Der Angreifer, der vor einer Woche in das Mannschaftstraining von Teammanager Mikel Arteta zurückgekehrt war, kommt in der laufenden Saison bislang erst auf einen Einsatz am ersten Spieltag. Kurz darauf unterzog er sich einer Knie-OP. Schon in der Vorsaison hatte Havertz große Teile der Rückrunde wegen einer Oberschenkelverletzung verpasst. "Er ist ein Spieler, den wir sehr vermisst haben, ein Spieler, der dem Team eine andere Dimension gibt", schwärmte Arteta jüngst über Havertz. "Ich bin also sehr froh, dass er bald wieder dabei ist."

Einen Achtungserfolg feierten unterdessen die Wolverhampton Wanderers: Das abgeschlagene Schlusslicht trotzte Manchester United im Old Trafford ein 1:1 (1:1) ab und sammelte damit den dritten Punkt der Saison. Der ehemalige Münchner Joshua Zirkzee hatte die Red Devils zunächst in Führung gebracht (27.), doch kurz vor der Pause glich Innenverteidiger Ladislav Krejci (45.) nach einer Ecke aus.

Mit einem Blitzstart und Nick Woltemade als Joker hat sich Newcastle United aus der Mini-Krise befreit. Nach drei Premier-League-Spielen ohne Sieg setzten sich die Magpies beim FC Burnley mit 3:1 (2:1) durch, Nationalspieler Woltemade kam dabei erstmals in der laufenden Ligasaison nur von der Bank. Sein Teamkollege Malick Thiaw stand über 90 Minuten in der Innenverteidigung. Der Tabellenfünfte FC Chelsea kam parallel nicht über ein 2:2 (2:2) gegen den FC Bournemouth hinaus. Auch Teammanager Fabian Hürzeler holte mit Brighton & Hove Albion durch ein 2:2 (2:1) bei West Ham United einen Zähler.

Quelle: ntv.de, ter/sid

Fußball-NationalmannschaftFußballKai HavertzPremier LeagueFC Arsenal London