Fußball

Dortmund führt im Spitzenspiel BVB sorgt gegen Bayern für Furore

Auf Aubameyang ist in Dortmund Verlass.

Auf Aubameyang ist in Dortmund Verlass.

(Foto: AP)

Eine Halbzeit ist gespielt: In einer intensiven Partie schenken sich Borussia Dortmund und der FC Bayern nichts. Dank Aubameyang nimmt der Gastgeber eine 1:0-Führung mit in die Pause und befördert RB Leipzig zumindest kurzzeitig an die Tabellenspitze.

Im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München steht es zur Halbzeit 1:0 für den Gastgeber. Pierre-Emerick Aubameyang sorgt nach Vorlage von Mario Götze in der 12. Minute für den bislang einzigen Treffer in Dortmund. In den ersten 20 Minuten zeigt der BVB, wie man gegen den Rekordmeister spielen muss: Die Tuchel-Elf agiert druckvoll, mutig und hochkonzentriert und geht verdient in Führung.

In der zweiten Hälfte der ersten 45 Minuten kommen die Bayern zwar immer besser ins Spiel, wirkliche Torchancen spielt die Elf von Carlo Ancelotti aber nicht heraus.

Borussia Dortmund geht mit einer sehr offensiven Aufstellung und ohne den angeschlagenen Europameister Raphael Guerreiro ins Spiel. Trainer Thomas Tuchel berief neben Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang die Weltmeister Mario Götze und André Schürrle sowie den kolumbianischen Angreifer Adrian Ramos in die Startelf.

Guerreiro, der mit muskulären Problemen von der portugiesischen Nationalmannschaft zurückgekehrt war, sitzt nicht einmal auf der Bank der Dortmunder.

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti verzichtete unterdessen auf Überraschungen und schickt eine sehr erfahrene Mannschaft um die Offensivstars Robert Lewandowski, Thomas Müller und Franck Ribéry ins Spiel. Der angeschlagene Chilene Arturo Vidal steht nicht im Kader.

Quelle: ntv.de, jgu

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen