Fußball

Der Boss im Klub der Unbesiegbaren Bayerns Boateng schafft die Niederlage ab

Immer schön oben bleiben: Boateng spielt seit Monaten in bestechender Form.

Immer schön oben bleiben: Boateng spielt seit Monaten in bestechender Form.

(Foto: imago/Ulmer)

Gut, dass er auch noch Nationalmannschaft spielt, sonst wüsste Jérôme Boateng gar nicht mehr, wie sich eine Niederlage anfühlt. In der Bundesliga hat er das letzte Mal vor zwei Jahren verloren. Damit führt er einen elitäre Klub an - vor einigen Bayern-Kollegen.

Die Dominanz der Bayern sorgt ja fast spieltäglich für neue Rekorde. In dieser Saison haben die Bayern nur ein Pflichtspiel verloren, und zwar das unwichtigste, den Supercup in Dortmund. Seitdem ist das Team von Josep Guardiola in 17 Pflichtspielen ungeschlagen, bei 14 Siege und einem Gesamttorverhältnis von 45:6.

Wie überlegen der Rekordmeister durch die Bundesliga pflügt, zeigt sich auch in persönlichen Bestwerten, wie unsere Statistikfreunde von kickwelt.de herausgefunden haben. Verteidiger Jérôme Boateng ist seit dem letzten Spieltag mit 50 ungeschlagenen Spielen in Folge neuer Rekordspieler der Bundesliga.

Zuletzt verlor Boateng in der Liga am 28. Oktober 2012 beim 1:2 gegen Leverkusen - vor über zwei Jahren! In der letzten Saison blieb der Weltmeister komplett ungeschlagen, da er bei den zwei Saisonniederlagen in Augsburg und gegen Dortmund nicht dabei war. Bis zur Winterpause warten jetzt noch 6 Bundesligaspiele. Es wäre nicht überraschend, wenn der Rekord danach bei 56 ungeschlagenen Partien in Folge stehen würde.

Ebenfalls nicht überraschend ist die Tatsache, dass gleich 11 Bayern-Spieler unsere Liste anführen. Als Verein stellte der FC Bayern bis zum 29. Spieltag der vergangenen Saison einen neuen Rekord von 53 Spielen in Folge ohne Niederlage auf. Alle Spieler auf den Plätzen 1 bis 11 waren dabei - dann strapazierte Guardiola beim 0:1 in Augsburg die Rotation über, danach setzte es in Fast-Bestformation die verdiente 0:3-Heimniederlage gegen Dortmund. Als erster Nicht-Münchner ist Holger Hieronymus gelistet, der es zu den glorreichen Zeiten des HSV Anfang der 80er Jahre auf immerhin 38 Partien in Folge ohne Niederlage schaffte.

Der Klub der Unbesiegbaren
          Spieler        VereinAb SpieltagBis Spieltag   Spiele
Jérôme Boateng      Bayern 10. - 12/13        ?     50
Franck Ribéry     Bayern  31. - 11/12 28. - 13/14     49
Manuel Neuer     Bayern 10. - 12/13 27. - 13/14     48
             ...             ...        ...        ...     ...
Holger Hieronymus     HSV 8. - 81/82 18. - 82/83     38
Bastian Schweinsteiger      Bayern 10. - 12/13 28. - 13/14     36
Sebastian Kehl      Dortmund 2. - 10/11 3. - 12/13     35

Die ausführliche Tabelle und viele weitere interessante Statistiken zur Fußball-Bundesliga finden Sie auf www.kickwelt.de.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen