Nur Neymar war teurer Coutinho-Wechsel zu Barça ist perfekt
06.01.2018, 21:30 Uhr
Trainer Jürgen Klopp lässt seinen Leistungsträger nur ungern gehen.
(Foto: Action Images via Reuters)
Noch im Sommer erklärten die Verantwortlichen beim FC Liverpool, Philippe Coutinho sei unverkäuflich - nun gibt der Klub "schweren Herzens" doch nach, wie Trainer Jürgen Klopp sagt. "Es ist sein Traum." Und der bringt dem Verein eine stolze Ablöse ein.
Der brasilianische Nationalspieler Philippe Coutinho wechselt vom FC Liverpool zum spanischen Topklub FC Barcelona und wird der zweitteuerste Fußballer der Geschichte. Am Abend bestätigten beide Klubs den Transfer vorbehaltlich des Medizinchecks. Coutinho soll bei den Katalanen einen Vertrag über fünfeinhalb Jahre unterschreiben. Damit verliert Liverpools deutscher Teammanager Jürgen Klopp mitten in der Saison einen seiner Leistungsträger.
Medienberichten zufolge beträgt die Ablösesumme für den 25-Jährigen 160 Millionen Euro. Lediglich Coutinhos Landsmann Neymar hatte bei seinem Wechsel von Barca zu Paris St. Germain mehr gekostet - und zwar 222 Millionen Euro. Neymars Teamkollege Kylian Mbappe wird Coutinho aber wahrscheinlich noch überholen. Der Franzose spielt derzeit auf Leihbasis in Paris, die festgeschriebene Ablösesumme beträgt 180 Millionen Euro.
"Es ist kein Geheimnis, dass Philippe seit Juli diesen Schritt wollte, als Barcelona erstmals Interesse bekundete", sagte Klopp. "Er hat im Laufe seiner Zeit einen fantastischen Beitrag geleistet. So enttäuscht wir sind, müssen wir ihm schweren Herzens alles Gute wünschen. Es ist sein Traum." Der Coach versicherte den Anhängern, man habe "alles Mögliche" getan, um Coutinho von einem Verbleib in Anfield zu überzeugen. "Doch er ist sich in Bezug auf seine Zukunft zu 100 Prozent sicher."
Klopp: "Spieler kommen und gehen"
Den Verein sieht Klopp trotz des Verlusts von Coutinho nicht in der Krise. "Spieler kommen und gehen. Aber als Klub sind wir groß und stark genug, um unsere Entwicklung fortzusetzen. Ich bin jetzt lange genug hier um zu wissen, dass in der Geschichte Liverpools immer wieder Schlüsselspieler gegangen sind. Mit dem Verein geht es allerdings immer weiter."
Barcelona teilte zudem mit, dass die Ausstiegsklausel Coutinhos 400 Millionen Euro beträgt. Der Brasilianer war bereits seit einiger Zeit mit Barcelona in Verbindung gebracht worden. Sein alter Vertrag in Liverpool galt bis 2022. Neuerliche Gerüchte waren auch dadurch angeheizt worden, weil kurzzeitig auf der Seite des Sportartikelherstellers Nike Bilder eines Trikots des FC Barcelona mit Coutinhos Namen aufgetaucht waren. Die Bilder wurden später wieder entfernt. In der Champions League darf Coutinho aber nicht für seinen neuen Klub auflaufen. Dort trifft Barca im Achtelfinale auf den FC Chelsea.
Quelle: ntv.de, jug/sid/dpa