Fußball

"Die Tinte ist trocken" Dardai unterschreibt neuen Vertrag bei Hertha

Pal Dardai ist Liebling der Fans - und für die Hertha bislang ein Glücksgriff.

Pal Dardai ist Liebling der Fans - und für die Hertha bislang ein Glücksgriff.

(Foto: REUTERS)

Jugendtrainer Pal Dardai bewahrt die Profimannschaft von Hertha BSC vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga. Jetzt wird sein bisher interimistisches Engagement offiziell gemacht. Dardai bekommt einen neuen Kontrakt - und mehr Geld.

Nach dem geglückten Klassenerhalt hat Trainer Pal Dardai beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC einen neuen Vertrag unterschrieben. "Die Tinte ist gerade trocken. Pal Dardai ist unser neuer Cheftrainer", twitterte Hertha-Manager Michael Preetz.

Hertha-Pressesprecher Peter Bohmbach bestätigte, dass der unbefristete Jugendtrainer-Vertrag des 39-Jährigen Dardai bei einer deutlichen Gehaltserhöhung angepasst wurde. Sollte der Ungar irgendwann nicht mehr für die Profis zuständig sein, würde er automatisch wieder einen Jugendtrainer-Vertrag mit geringeren Bezügen erhalten.

Preetz warnt vor falschen Hoffnungen

Dardai hatte das Amt nach der Entlassung des Niederländers Jos Luhukay zunächst interimsweise übernommen. Unter ihm zeigte sich die Hertha vor allem defensiv verbessert, schaffte aber erst am letzten Spieltag mit Mühe den Klassenerhalt. Nur die bessere Tordifferenz im Vergleich zum Hamburger SV verhinderte den Absturz auf den Relegationsplatz.

Dardai weiß um die großen Erwartungen und die Schwierigkeiten in der neuen Spielzeit. Nur einer der 27 Verträge mit den Profis läuft aus. "Wir haben eine Transferperiode vor der Brust. Wir haben Mittel, das werden wird versuchen", erklärte Preetz, schränkte aber ein: "Ich werde jetzt nicht versprechen, dass wir nächste Saison nach Europa wollen. Für unrealistische Ziele stehe ich nicht zur Verfügung."

Quelle: ntv.de, jog/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen