Tuchels erste Bewährungsprobe Dortmund muss gegen Wolfsberg ran
23.07.2015, 23:03 Uhr
Tuchels erste Herausforderung heißt Wolfsberg.
(Foto: picture alliance / dpa)
Für Borussia Dortmund beginnt die Saison etwas früher als sonst. Bereits am 30. Juli muss Neu-Trainer Tuchel seine Jungs auf Betriebstemperatur bringen. Es geht um das internationale Geschäft.
Borussia Dortmund trifft in der Qualifikation zur Europa League auf den Wolfsberger AC. Die Österreicher gewianen das Zweitrunden-Rückspiel gegen FC Schachtjor Soligorsk aus Weißrussland mit 2:0 (1:0) und erreichten damit nach dem 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel die dritte Quali-Runde.
Der BVB steigt im Hinspiel am 30. Juli zunächst in Österreich in den Wettbewerb ein. Das Rückspiel in Dortmund findet am 6. August statt. Der Sieger aus beiden Partien qualifiziert sich für die Playoffs zur Europa League, die am 20. und 27. August ausgetragen werden. Die Gruppenphase beginnt am 17. September.
Die Mannschaft aus Kärnten von Trainer Dietmar Kühbauer spielt seit 2012 in der österreichischen Bundesliga und hat sich als Tabellenfünfter der Vorsaison erstmals für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Dortmund spielte in der vergangenen Saison eine katastrophale Hinrunde, konnte sich in der Rückrunde aber noch bis auf Platz sieben vorschieben, der zur Europa-League-Qualifikation reichte.
Quelle: ntv.de, bad/dpa/sid