Fußball

Petition will Stürmer rauswerfen Haaland verdient 1.025.377,39 Euro - pro Woche

Manchesters Erling Haaland jubelt über sein Tor zum 2:0 gegen den FC Kopenhagen.

Manchesters Erling Haaland jubelt über sein Tor zum 2:0 gegen den FC Kopenhagen.

(Foto: Nick Potts/PA Wire/dpa)

Erling Haaland ist ein Phänomen. Und mit jedem Spiel untermauert der Norweger diesen Status. Im Internet kursieren wilde Gerüchte über Petitionen, die einen Rauswurf des Stürmers fordern. Abenteuerlich. Ebenso wie sein Gehalt, das eine Zeitung nun kennen will.

Wer oder was ist dieser Erling Haaland eigentlich? Eine Tormaschine, klar, das weiß man. Aber was sonst? Ein Mensch? Ein Roboter? Man mag diese Frage für sinnlos halten, scheint die Indizienlage klar. Aber ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Zumindest in England nicht. Wo Erling Haaland als Stürmer von Josep Guardiolas Künstlertruppe Manchester City noch viel gefährlicher ist als bei Borussia Dortmund. Was nach menschlichem Ermessen nicht geht. Also doch ein Roboter? Diese Frage beschäftigt tatsächlich viele Menschen.

Unter anderem den Torwart des FC Kopenhagen. Kamil Grabara war in der Champions League bei der 0:5-Pleite am Mittwochabend zweimal von Haaland bezwungen worden - und war fassungslos. Wie schon so viele andere vor ihm. "Ihr Torhüter sagte zu mir: 'Er ist kein Mensch'", berichtete Jack Grealish, Haalands Kollege aus der offensiven Abteilung der Citizens. "Beim ersten und zweiten Tor habe ich nur gelacht. Er ist immer da. Ich hoffe, er kann so weitermachen und uns zu Titel führen", sagte Grealish.

"Dieser Roboter sollte nicht mehr zugelassen werden"

Der Flügelstürmer ist einer, der staunt, der sich wünscht, dass die irre Serie niemals enden möge. Aber es gibt auch die andere Seite. Die der Verzweifelten. Fans anderer Klubs sind fassungslos und suchen nach Lösungen gegen dieses Phänomen. Petitionen sollen gestartet worden sein, berichten mehrere Journalisten bei Twitter. Eine von ihnen habe zum Ziel, Haaland wegen seiner Unaufhaltsamkeit und seines Tor-Rekords des Landes zu verweisen. Initiator "Ten Hag' s Reds" (Anmerk. d. Red.: Der Name ist eine klare Anlehnung an Citys taumelnden Erzrivalen Manchester United mit seinem Coach Erik ten Hag) schreibt dazu: "Es ist einfach nicht fair. Wir können etwas ändern. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir Menschen handeln. Dieser Roboter sollte in unserem Land nicht mehr zugelassen werden." Sagen wir mal so: Das alles klingt reichlich absurd.

Mehr zum Thema

Wie übrigens auch eine Enthüllung der "Daily Mail" zum Gehalt des Norwegers. Unter Berufung auf eigene Informationen soll der 22-Jährige knapp 900.000 Pfund kassieren. Pro Woche! Umgerechnet in Euros sind das: 1.025.377,39. Offiziell bestätigt ist das natürlich nicht. Haaland könnte sich damit jeden Tag einen Maserati Quattroporte leisten. Eine Ikone italienischer Eleganz, wie der Autohersteller auf seiner Homepage erklärt.

Nun, Eleganz ist nicht das erste Wort, was einem beim Spiel des Norwegers einfällt. Wucht wäre der passendste Begriff. Oder Büffelei. Aber egal, wie man es nennen mag, was Haaland mit dem Ball macht, das ist einfach unfassbar. In der Premier League hat er in acht Spielen 14 Treffer erzielt und ist unangefochten der beste Torjäger. Auch die Wertung der Champions League führt er mit fünf Toren an. "Es ist verrückt zu sehen, wie er etwa das zweite Tor schießt", schwärmte Jacob Neestrup, Kopenhagens Trainer, und erklärte: "Wir haben heute gegen einen der allerbesten Stürmer der Welt gespielt." Ob Mensch oder Roboter, wer weiß das schon.

(Dieser Artikel wurde am Donnerstag, 06. Oktober 2022 erstmals veröffentlicht.)

Quelle: ntv.de, tno

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen