Fußball

Havertz trifft bei Pflichtsieg FC Arsenal klettert dank DFB-Star

Er trifft und trifft und trifft: Kai Havertz.

Er trifft und trifft und trifft: Kai Havertz.

(Foto: picture alliance/dpa/PA Wire)

In der englischen Premier League nutzt der FC Arsenal die Ausrutscher der Konkurrenz und bleibt Liverpool auf den Fersen. Beim 1:0-Pflichtsieg erzielt DFB-Star Kai Havertz den entscheidenden Treffer. Ein anderer Deutscher muss derweil warten.

Der FC Arsenal ist in der Premier League dank Fußball-Nationalspieler Kai Havertz auf den zweiten Tabellenplatz gesprungen. Havertz erzielte beim 1:0 (1:0)-Pflichtsieg gegen Aufsteiger Ipswich Town in der 23. Minute das Tor des Tages, Arsenal zog mit nun 36 Zählern an Stadtrivale FC Chelsea vorbei.

Der Rückstand auf Tabellenführer FC Liverpool beträgt sechs Punkte - die Reds haben dazu noch eine Partie in der Hinterhand. Für Havertz war es das siebte Saisontor in der Liga, für die Gunners der dritte Pflichtspielsieg in Folge. Arsenal unterdessen kämpft mit einer Reihe von Verletzungen, darunter Bukayo Saka, Raheem Sterling, Verteidiger Ben White und Takehiro Tomiyasu.

Konkurrent Chelsea hatte am Boxing Day gepatzt. Die Londoner hatten beim Stadtduell mit dem FC Fulham die erste Pflichtspielniederlage seit Ende Oktober erlitten und drohen damit auch den Anschluss an Premier-League-Spitzenreiter FC Liverpool zu verlieren. Der frühere deutsche Nationaltorwart Leno verhinderte dabei mehrmals einen höheren Rückstand und legte damit die Grundlage für den späten 2:1 (0:1)-Sieg der Cottagers - den ersten von Fulham an der Stamford Bridge seit 1979.

Zuvor hatte der deutsche Teammanager Fabian Hürzeler die Ergebniskrise mit Brighton & Hove Albion nicht beenden können. Das 0:0 gegen den FC Brentford war für Brighton das sechste Ligaspiel in Folge ohne Sieg. Doch bereits am kommenden Montag gibt es die nächste Chance, die Serie zu durchbrechen: Brighton ist dann bei Aston Villa zu Gast.

Quelle: ntv.de, ses/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen