Fußball

"Sportschau"-Legende hat genug Gerhard Delling kündigt bei der ARD

Delling über Netzer: "Es war Freundschaft."

Delling über Netzer: "Es war Freundschaft."

(Foto: picture alliance / dpa)

In der Fußball-Bundesliga steht nach der Länderspiel-Pause der 8. Spieltag an. Am Samstag läuft wie gehabt dazu die ARD-"Sportschau", diesmal moderiert von Gerhard Delling. Viele Sendungen mit ihm wird es allerdings nicht mehr geben.

"Sportschau"-Moderator Gerhard Delling wird die ARD verlassen. Das berichtet die "Bild". Der 59-Jährige werde zum Ende der Bundesliga-Saison im Mai bei der ARD aufhören. Delling reizten digitale Inhalte, er wolle eine Fußball-App entwickeln und auch ein Buch schreiben. "Darauf freue ich mich sehr", sagte Delling dem Blatt.

Delling ist das derzeit wohl bekannteste Gesicht der "Sportschau". Er moderiert auch andere Sportsendungen bei der ARD. Vor allem als Kommentator im Team mit Fußball-Legende Günther Netzer wurde er bekannt. Die beiden erarbeiteten sich über Jahre hinweg durch Analysen von Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Kultstatus.

1984 erhielt Delling eine Festanstellung beim NDR. Seit 1987 moderierte er die "Sportschau". Er wird auch an diesem Samstag durch die Sendung und unter anderem die Spiele des 8. Bundesliga-Spieltags führen.

Quelle: ntv.de, bad

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen