Fußball

Leistungsdruck im Profifußball Hummels stimmt Mertesacker zu

"Wenn einer Druck empfindet, dann ist das eben so", sagt Hummels.

"Wenn einer Druck empfindet, dann ist das eben so", sagt Hummels.

(Foto: dpa)

Per Mertesacker hat offen über Leistungsdruck im Profifußball gesprochen - und eine Debatte angestoßen. Dazu äußert sich nun auch Mats Hummels. Mertesackers Einschätzung sei richtig, sagt er, und beileibe "kein Einzelphänomen".

Weltmeister Mats Hummels hat den Aussagen seines einstigen Nationalmannschaftskollegen Per Mertesacker über den Leistungsdruck im Profifußball zugestimmt. "Vielen Spielern geht es so, nicht allen. Es gibt verschiedene Charaktere in der Mannschaft. Es gibt Spieler, die das mehr empfinden", sagte Hummels dem "Focus".

"Per ist bei Weitem nicht allein in dieser Hinsicht. Das ist beileibe kein Einzelphänomen", sagte Hummels weiter, der Verteidiger beim deutschen Rekordmeister Bayern München ist. Über Empfindungen könne man nicht diskutieren. Wenn einer Druck empfinde, "dann ist das eben so". "Das gilt es dann auch zu respektieren. Punkt", so Hummels.

Der 63-fache Nationalspieler selber habe mit solchen Problemen nicht zu kämpfen, dafür aber Verständnis. "Es ist vielleicht auch ein bisschen Glück, dass es bei mir so ist. Ich habe das Gefühl, ich kann immer die Ruhe bewahren, auch wenn es hektisch wird und andere ihre Nerven verlieren", erklärte Hummels.

Anfang März hatte Weltmeister Mertesacker vom englischen Premier-League-Klub FC Arsenal in einem "Spiegel"-Interview über den enormen Druck der Fußball-Profis berichtet und seine eigenen Probleme bis zum Brechreiz beschrieben. Der 33-Jährige beendet nach dieser Saison seine aktive Laufbahn und wird danach Leiter der Arsenal-Akademie. Mertesacker bestritt 104 Länderspiele für den DFB. Sein Abschiedsspiel findet am 13. Oktober im Stadion seines einstigen Klubs Hannover 96 statt.

Quelle: ntv.de, mli/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen