"Nicht dick, nur kräftig gebaut!" Lasogga will kein Obelix sein
09.01.2015, 13:28 Uhr
"Nein, mein Herr!"
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Es läuft nicht rund beim Hamburger SV - und auch nicht bei Pierre-Michel Lasogga. Der Angreifer aber kündigt eine famose Rückrunde an und wehrt sich gegen Vorwürfe, er wiege zu viel. Ganz nach dem Motto: "Die spinnen, die Kritiker!"
Es geht hier nicht darum, ob Pierre-Michel Lasogga zu dick ist oder nicht. Können wir eh nicht beurteilen, da fehlt es an Fachkompetenz. Lustig fanden wir aber, was der Angreifer des Hamburger SV in dieser Woche der "Bild"-Zeitung zu diesem Thema gesagt hat: "Ich habe keine Kilos zu viel, bin halt stärker gebaut." Was uns weg von der Fußball-Bundesliga und hinein in die Welt der Comic-Literatur führt. Das Zitat ist nämlich nicht neu. Klingelt's?
Es stammt vom Gallier Obelix, der seit 1959 Asterix auf seinen Abenteuern in den Geschichten von Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo begleitet. Asterix und schmächtig und schlau, Obelix stark und, nun ja, etwas beleibter. Womit wir bei seinem wunden Punkt sind, Thema in mehreren Bänden und so etwas wie der Running Gag: "Ich bin nicht dick! Nein, mein Herr! Nur kräftig gebaut!" Nun ist es unwahrscheinlich, dass Lasogga als kleines Kind in einen Zuber mit Zaubertrank gefallen ist. Und auch von einer Vorliebe für gegrillte Wildschweine ist nichts bekannt, ebenso wenig von einem Nebenjob als Hinkelsteinlieferant. Wobei dem HSV im Kampf gegen den Abstieg ein Spieler mit übermenschlichen Kräften nicht schaden würde.
Lasogga aber hat - was bleibt ihm anderes übrig? - einen konventionellen Plan, wie er reüssieren kann: "Ich will der Mannschaft wieder mehr mit Toren helfen." In der vergangenen Saison hatte er noch 13 Mal getroffen und in der Relegation gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth nach dem 0:0 im Hinspiel mit seinem Tor beim 1:1 in der zweiten Begegnung dafür gesorgt, dass die Hamburger der höchsten Spielklasse dieses Landes erhalten blieben. "Ich sah letztes Jahr genauso aus. Da hat sich auch keiner beschwert." In dieser Spielzeit aber stehen erst zwei Treffer zu Buche. Der HSV hat insgesamt neunmal getroffen, seltener als jeder andere Verein in der Bundesliga. Ab Sonntag wollen die Hamburger das in der Wüste von Dubai üben, auf dass es in der Rückrunde besser werde. "Vielleicht brauchen wir einfach mal einen Dosenöffner, ein 4:0 oder so. Und dann knallen wir los." Wir sind gespannt.
Ansonsten gilt, was Obelix in der Folge "Asterix bei den Briten" einem betrunkenen Römer entgegnet, der ihn mit "Hey, ihr da, ihr zwei Dicken! Kommt! Hicks! Sssschlagt ssu" begrüßt. "Hier gibt's keine zwei Dicken, höchstens einen - und der ist nicht dick."
Quelle: ntv.de