Elfmeter-Krux frustriert Klopp Liverpool verschenkt Sieg gegen Sunderland
02.01.2017, 18:19 Uhr
Jürgen Klopp nahm mit Liverpool nur einen Punkt aus Sunderland. Das könnte im Titelrennen zu wenig sein.
(Foto: REUTERS)
Nach dem Sieg im Topspiel gegen Manchester City fährt der FC Liverpool mit viel Selbstbewusstsein zum Abstiegskandidaten AFC Sunderland - und dem festen Vorsatz, den FC Chelsea im Titelrennen unter Druck zu setzen. Das geht schief.
Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp hat im Titelkampf der englischen Premier League wichtige Punkte liegengelassen. Bei Abstiegskandidat AFC Sunderland kam Liverpool trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Die Führungen für die "Reds" durch Daniel Sturridge (19.) und Sadio Mané (72.) glich Sunderlands Jermaine Defoe (25, 84.) jeweils per Elfmeter aus.
Damit verpasste Liverpool die Chance, zumindest zwischenzeitlich bis auf drei Zähler an Tabellenführer FC Chelsea heranzurücken und den 1:0-Sieg über Manchester City vom Silvesterabend zu veredeln. Durch das Remis liegt das Klopp-Team mit nun 44 Zählern vorerst fünf Punkte hinter Chelsea (49), das am Mittwoch gegen Tottenham Hotspur den 14. Ligasieg in Folge feiern will. Gelingt das, würde der Vorsprung der "Blues" auf acht Zählern anwachsen.
Guardiola "so furchtbar glücklich"
Vorerst Tabellendritter ist Manchester City. Das Team von Ex-Bayern-Coach Josep Guardiola bezwang den FC Burnley trotz mehr als einstündiger Unterzahl mit 2:1 (0:0). Gael Clichy (58.) und Sergio Agüero (62.) trafen für City. Ben Mee (70.) konnte für die Gäste nur noch verkürzen. Manchesters Fernandinho hatte für ein hartes Foul an Jóhann Berg Gudmundsson bereits in der 32. Minute die Rote Karte gesehen.
Guardiola haderte nach dem Spiel mit der Leistung des Schiedsrichters ("Ich muss offenbar die Regeln in England noch verstehen") und zeigte sich in einem TV-Interview äußerst dünnhäutig. Auf die Frage, ob er glücklich über den Sieg sei, antwortete der Katalane sarkastisch: "Ich bin glücklicher, als Sie denken. Oh, ich bin so furchtbar glücklich, glauben Sie mir. Ein glückliches neues Jahr!"
Drei Punkte gab es auch für Englands Rekordmeister Manchester United. Bei West Ham United feierte das Team von Jose Mourinho durch Treffer von Juan Mata (63.) und Zlatan Ibrahimovic (78.) zum 2:0-Endstand den sechsten Sieg in Folge. Mit 39 Punkten liegt Man United dennoch weiter auf dem sechsten Platz. West Ham spielte ab der 15. Minute nach Rot für Sofiane Feghouli in Unterzahl.
Quelle: ntv.de, cwo