Irres Torfestival im Ligapokal Manchester City überrollt Underdog Burton
09.01.2019, 23:22 Uhr
Statistisch alle zehn Minuten ließ es Meister Manchester City im Ligapokal-Halbfinal-Hinspiel gegen Drittligist Burton Albion krachen. Endstand: 9:0.
(Foto: picture alliance/dpa)
Goliath gegen David: Englands Fußballmeister Manchester City trifft im Hinspiel des Ligapokal-Halbfinals auf den Drittligisten Burton Albion. Doch statt einer faustdicken Überraschung gibt es ein Torfestival erster Güte - samt Viererpack.
Der englische Fußball-Meister Manchester City kann nach einem historischen Torfestival für das Finale um den Ligapokal planen. Die Mannschaft mit den deutschen Nationalspielern Leroy Sané und Ilkay Gündogan in der Startelf fertigte der Titelverteidiger im Halbfinal-Hinspiel den Drittligisten Burton Albion mit 9:0 (4:0) ab und feierte den höchsten Halbfinal-Sieg der Ligapokal-Geschichte.
Mann des Abends beim Schützenfest war der Brasilianer Gabriel Jesus mit seinen vier Treffern in der 30., 34., 57. und 65. Minute. Das favorisierte Team von Trainer Josep Guardiola ging durch einen Kopfball des ehemaligen Wolfsburger Bundesliga-Profis Kevin De Bruyne früh in Führung (5. Minute), schon vor der Pause machten Gabriel Jesus und Oleksandr Zinchenko (37.) alles klar. Die weiteren Treffer im zweiten Abschnitt erzielten Phil Foden (62.), Kyle Walker (70.) und Riyad Mahrez (84.) für den Tabellen-Zweiten der Premier League. Sané verbuchte zwei Vorlagen. Das Rückspiel wird am 22. Januar ausgetragen.
Im ersten Halbfinale hatte am Dienstag Borussia Dortmunds Champions-League-Achtelfinalgegner Tottenham Hotspur den ersten Vergleich mit dem FC Chelsea 1:0 (1:0) gewonnen. Das Endspiel steigt am 24. Februar im Wembley-Stadion.
Quelle: ntv.de, bad/dpa/sid