Ohne Superstar auf Werbetour Nächste Eskalationsstufe im Streit zwischen Mbappé und PSG
22.07.2023, 03:12 Uhr
Kylian Mbappé fehlt in Asien, sein Bruder Ethan darf mit.
(Foto: IMAGO/ZUMA Wire)
Kylian Mbappé ist ein lukratives Werbegesicht für viele Firmen. Doch sein Arbeitgeber Paris St. Germain möchte jetzt nicht mehr auf ihn setzen. Der Fußballklub verzichtet bei seiner Werbetour in Asien auf den Superstar, der ablösefrei zu Real Madrid wechseln will. Ein Mbappé wird trotzdem dabei sein.
Im Transferpoker um Kylian Mbappé deutet vieles auf einen baldigen Abschied des Fußball-Superstars aus Paris hin. In dem von PSG bekannt gegebenen Aufgebot für die Werbetour nach Japan und Südkorea fehlt der 24 Jahre alte Mbappé überraschend. Dafür ist unter den 29 Spielern, die Neu-Trainer Luis Enrique für den Trip nominierte, Ethan Mbappé dabei. Das 16 Jahre alte Nachwuchstalent ist der Bruder des Weltmeisters von 2018.
Laut ESPN soll Mbappé von dem Ausschluss überrascht worden sein, er habe diesen Schritt aber akzeptiert. PSG trifft bei den Partien in Asien auf Cristiano Ronaldo und dessen saudi-arabischen Klub Al-Nassr (25. Juli), Osaka (28. Juli), Inter Mailand (1. August) und Jeonbuk (3. August).
Die Spekulationen über die Zukunft des teuersten Spielers der Welt werden dadurch weiter angeheizt. Der Starstürmer mit Vertrag bis 2024 wird schon seit einiger Zeit als potenzieller Neuzugang von Real Madrid heiß gehandelt. PSG lieferte für die Abwesenheit des Weltmeisters von 2018 keine Erklärung. Die "L'Équipe" berichtet von der Vermutung des Klubs, dass Mbappé und Real eine Vereinbarung miteinander getroffen haben, laut der der Superstar im nächsten Jahr wechseln würde. Die spanische Zeitung "Sport" schreibt, PSG versucht das mit einem gigantischen Vertragsangebot zu verhindern. So soll der Klub seinem Superstar ein Vertragsangebot über zehn Jahre für insgesamt 1,11 Milliarden Euro gemacht haben.
PSG hatte zuletzt den Druck auf den abwanderungswilligen Ausnahmespieler erhöht. Mbappé müsse entweder einen neuen Vertrag unterschreiben oder den Verein noch diesen Sommer verlassen, hatte Präsident Nasser Al-Khelaifi betont. Paris will unbedingt verhindern, dass der 24-Jährige mit Ablauf seines Vertrages ablösefrei wechselt. Mbappé soll allerdings signalisiert haben, seinen Vertrag in Paris erfüllen zu wollen. Angeblich soll ihm dann eine vertraglich vereinbarte Treueprämie winken.
Nur kurz vor der Kaderbekanntgabe für die Werbetour hat Mbappé noch im Testspiel gegen Le Havre mitgewirkt. Nach seiner Einwechslung in der 66. Minute erzielte er in der Nachspielzeit den Treffer zum 2:0-Endstand. Mbappé war im Sommer 2017 zunächst auf Leihbasis von der AS Monaco nach Paris gewechselt. In 260 Spielen erzielte er 212 Tore und bereitete 98 weitere Treffer vor.
Quelle: ntv.de, ara/dpa/sid