Fußball

Neuer bleibt bei DFB-RücktrittNagelsmann drohen brisante Duelle mit England und den Niederlanden

12.02.2026, 08:35 Uhr
Der-Bundestrsainer-und-sein-Kapitaen-Julian-Nagelsmann-l-und-Joshua-Kimmich-r
Auf Bundestrainer Julian Nagelsmann und seinen Kapitän Joshua Kimmich warten attraktive Lose in der Nations League.

Schon wieder reist Julian Nagelsmann zu einer Auslosung. Diesmal geht es für den Bundestrainer um die Herbst-Gegner in der Nations League. DFB-Rekordtorhüter Manuel Neuer spricht derweil über seine Nachfolger in der Nationalelf.

England, Niederlande oder wieder einmal Italien? Wenige Wochen nach der bizarren WM-Show in Washington steht für Julian Nagelsmann die nächste Auslosung an. In Brüssel erfährt der Bundestrainer am Abend (18 Uhr), mit wem es die Fußball-Nationalmannschaft nach der WM bei der nächsten Auflage der Nations League zu tun bekommt.

Top-Spiele gegen Erzrivale Niederlande, die im Vorjahr besiegten Italiener oder auch gegen die Engländer mit ihrem deutschen Trainer Thomas Tuchel sind im Herbst für die Fußball-Nationalmannschaft möglich. "Die Duelle mit den europäischen Top-Nationen sind in der Zeit zwischen den großen Turnieren sehr reizvoll - für unsere Fans und für unsere Spieler, die sich immer mit den Besten messen wollen", sagte Nagelsmann.

Die DFB-Auswahl ist nach der Teilnahme am Final Four der vergangenen Auflage des UEFA-Wettbewerbs im Sommer 2025 im Topf der besten vier Teams der Liga A gesetzt. Titelverteidiger Portugal, Europameister Spanien und Frankreich scheiden damit als frühe Kontrahenten aus. Die schwerstmögliche Gruppe wäre für Nagelsmann vermutlich die Konstellation mit den Niederlanden, England und der Türkei. Eine sportlich deutlich leichtere Variante wäre eine Gruppe mit Dänemark, Serbien und Griechenland.

Nations-League-Auslosung

Die Lostöpfe für die Nations-League-Auslosung, Liga A: 



Topf 1: Portugal, Spanien, Deutschland, Frankreich 

Topf 2: Italien, Niederlande, Dänemark, Kroatien 

Topf 3: Serbien, England, Belgien, Norwegen 

Topf 4: Wales, Tschechien, Griechenland, Türkei 



Nach den Viertelfinals im März 2027 zwischen den Gruppensiegern und Gruppenzweiten wird der Nations-League-Sieger bei einem Finalturnier im Juni 2027 gekürt.

Nations League ist "sportlich wertvoll"

Die Nations League folgt mit sechs Gruppenspielen auf die WM im Sommer in den USA, Mexiko und Kanada. Vier Partien finden in einem neuen kompakten Länderspielfenster im September und Oktober statt, die weiteren zwei Partien stehen Mitte November an. "Wir freuen uns extrem auf die WM, und der Fokus liegt aktuell voll auf dem Turnier. Parallel müssen wir natürlich auch schon professionell für die Zeit danach planen. Außerdem haben die bisherigen vier Saisons gezeigt, dass die Nations League ein attraktiver und sportlich wertvoller Wettbewerb ist", sagte Nagelsmann.

Derweil verfolgt Deutschlands Rekordtorhüter Manuel Neuer mit einem Schmunzeln die immer wieder aufkommenden Spekulationen um ein DFB-Comeback im WM-Jahr. Nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale mit dem FC Bayern bekräftigte der bald 40-Jährige seinen Rücktritt aus dem Nationalteam. Auf die Frage, ob dieser in Stein gemeißelt sei, antwortete Neuer: "Ja."

Nach dem 2:0 im Pokal-Viertelfinale gegen RB Leipzig am Mittwochabend in der Münchner Fußball-Arena wurde Neuer mit einer Aussage von Bayern-Präsident Herbert Hainer konfrontiert. Dieser habe gesagt, die Besten müssten zur WM nach Amerika fahren. Und Neuer sei weiterhin der beste deutsche Torhüter. "Es sind natürlich schöne Worte. Aber gerade er kennt ja meine Entscheidung. Deshalb schmunzle ich darüber", kommentierte der Weltmeister von 2014.

Neuer: Situation "ganz hart" für ter Stegen

Deutlich äußerte er sich auch zu Baumann, der im bisherigen Verlauf der WM-Saison die Nummer eins unter Bundestrainer Julian Nagelsmann ist. Und der 35 Jahre alte Schlussmann von der TSG Hoffenheim hat auch beste Chancen, bei der WM im Tor zu stehen, nachdem der eigentlich vorgesehene ter Stegen nach einer Operation am Oberschenkel erneut mehrere Monate ausfallen wird. "Er ist jetzt die Nummer eins", sagte Neuer zu Baumann: "Und er macht seinen Job sehr gut. Er zeigt sehr gute Leistungen. Und ich drücke ihm die Daumen. Ich wünsche ihm nur das Beste."

Neuer fühlt aber auch mit ter Stegen (33), der jahrelang in seinem Schatten stand und nach seinem Rücktritt nach der Heim-EM 2024 darauf hoffen konnte, in diesem Jahr bei der WM in Kanada, Mexiko und den USA endlich sein erstes großes Turnier als deutsche Nummer eins zu bestreiten.

"Das ist natürlich ganz hart", sagte Neuer zu ter Stegens neuerlicher Verletzung. "Er wird wieder aufstehen. Aber es ist natürlich ganz bitter, gerade in der jetzigen Situation, wenn im Sommer die Weltmeisterschaft stattfinden wird. Da hat er diese Ziele auch im Blick gehabt. Da gilt es einfach nur, ihm die Daumen zu drücken, dass er wieder zurückkommt und zur alten Stärke findet."

Quelle: ntv.de, dbe/dpa

Fußball-NationalmannschaftManuel NeuerDFBJulian NagelsmannNations LeagueFußball-Bundesliga