Fußball

"Kimmich wird sich äußern" Salihamidžić: "FC Bayern empfiehlt Impfung"

imago1006155309h.jpg

(Foto: imago images/Sven Simon)

Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann infiziert sich trotz vollständigem Impfschutz mit dem Coronavirus, Mittelfeldstar Joshua Kimmich soll allerdings immer noch nicht geimpft sein. Nun stellt Sportvorstand Hasan Salihamidžić die Linie des Rekordmeisters klar. Und kündigt eine Reaktion an.

Sportvorstand Hasan Salihamidžić vom FC Bayern München hat angekündigt, dass Nationalspieler Joshua Kimmich Auskunft über die jüngsten Spekulationen zu seinem Impfstatus geben werde. Auf die Frage im Interview des TV-Senders Sky, ob es stimme, dass Kimmich einer von fünf ungeimpften Spielern beim deutschen Fußball-Rekordmeister sei, antwortete Salihamidžić vor der Bundesliga-Partie gegen Hoffenheim: "Ich werde dazu natürlich nichts sagen, aber der Jo wird sich später selber dazu äußern."

Zuvor hatte die "Bild" berichtet, dass Kimmich nicht gegen Covid-19 geimpft sei. Kimmich hatte im März 2020 gemeinsam mit seinem Bayern-Kollegen Leon Goretzka die Aktion "We Kick Corona" (#wekickcorona) ins Leben gerufen, mit der sie Spenden für soziale Einrichtungen sammeln.

"Um allen ein normales Leben zu ermöglichen"

Für die Betroffenen des Coronavirus kamen durch die Aktion bisher über 3,7 Millionen Euro an Spenden zusammen. Goretzka und Kimmich machten mit jeweils einer Million Euro den Anfang. 90 Hilfsprojekte profitierten bereits von der Soforthilfe, unter anderem auch Impfkampagnen. "Jeder Einzelne von uns kann dafür sorgen, dass sich das Coronavirus nicht weiter ausbreitet", erklärt Kimmich mit seinem Bayern-Kollegen auf der Homepage der Kampagne, "aber nur gemeinsam können wir unseren Teil zur Gesundung der Gesellschaft beitragen."

Grundsätzlich kenne man "unsere Meinung und Empfehlung", sagte Salihamidžić. "Der FC Bayern empfiehlt, sich impfen zu lassen, genauso wie ich persönlich, um unter anderem vielleicht allen ein normaleres Leben zu ermöglichen." Aber weil es in Deutschland keine Impfpflicht gebe, habe der Verein "die Empfehlung ausgesprochen und jeder darf das selber entscheiden", sagte der 44-Jährige.

Unter der Woche hatten die Münchner bekannt gegeben, dass sich Cheftrainer Julian Nagelsmann mit dem Corinavirus infiziert habe. "Natürlich hoffen wir, dass Julian ganz schnell zurückkehren kann. Ich habe jeden Tag mit ihm viel Kontakt und es geht ihm viel besser", berichtete Salihamidzic.

Quelle: ntv.de, dbe/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen