Fußball

Ab in den Hexenkessel nach Lissabon VfL Wolfsburg mausert sich zum Favoriten

Bas Dost hat einen Lauf. Das weiß auch Sporting Lissabon seit dem Hinspiel.

Bas Dost hat einen Lauf. Das weiß auch Sporting Lissabon seit dem Hinspiel.

(Foto: imago/Bernd König)

Trainer Dieter Hecking warnt zwar, aber auch er weiß: Die Chance ist gut, dass sein VfL Wolfsburg heute bei Sporting Lissabon das Achtelfinale der Europaliga erreicht. Viele trauen dem Bundesligisten sogar mehr zu als dem FC Liverpool.

Die Zeichen stehen gut für die Fußballer des VfL Wolfsburg. Nicht nur, dass sie nach dem 2:0 im Hinspiel heute (ab 21 Uhr im Liveticker bei n-tv.de) beim Sporting Clube de Portugal in Lissabon kurz vor dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League stehen. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking gilt sogar als Favorit auf den Gewinn des Titels. Zumindest, wenn es nach denen geht, die ihr Geld damit verdienen, dass andere ihres auf den Ausgang von Fußballspielen setzen.

Diese Rechnung enthält zwar viele Unbekannte, also gleich mehrere Spiele. Doch sollten die Wolfsburger tatsächlich das Endspiel am 27. Mai in Warschau erreichen und dann auch noch gewinnen, würde der Sportwettenanbieter Bwin derzeit seinen Kunden für einen Einsatz von zehn Euro dann 90 Euro zurückzahlen. Das ist weniger als bei jedem anderem Team, das noch im Wettbewerb ist. Also weniger, als der geneigte Wetter im Fall der Fälle bei einem Triumph des SSC Neapel, des FC Liverpool und des Titelverteidigers FC Sevilla erhalten würde, der übrigens heute ab 19 Uhr bei Borussia Mönchengladbach spielt.

Hecking stapelt erst einmal tief

Apropos Wetten: Wer darauf setzt, dass sich der VfL heute in diesem Rückspiel im Estádio José Alvalade XXI keine Blöße gibt, bekommt für zehn Euro Einsatz ganze 10,60 Euro retour. Der Tabellenzweite der Bundesliga hat sich in den vergangenen Monaten Respekt erarbeitet. Wenn also fast alles für die Wolfsburger spricht, muss Hecking das tun, was jeder Trainer in seiner Lage tun würde: Er warnt, stapelt tief und beziffert die Chancen auf "51:49". Denn: "Wir dürfen nicht den Fehler machen, jetzt zu denken, das läuft uns alles zu." Zumal er Respekt Sportings Anhängern bekundete: "Das wird ein Hexenkessel. Da wird mit allem gearbeitet, was wir uns vorstellen können."

Schon unmittelbar nach dem souveränen Hinspielsieg gegen den Tabellendritten der portugiesischen Primeira Liga am vergangenen Donnerstag hatten die Wolfsburger davon gesprochen, dass sie alles daran setzen werden, auch auswärts ein Tor schießen zu wollen. In diesem Fall müsste Sporting schon viermal treffen, um die nächste Runde zu erreichen. "Dann sind wir auf einem guten Weg", sagt Hecking. "Und wer uns kennt, der weiß, dass wir nicht abwarten werden. Wir wollen unser Spiel durchbringen." Womit wir wieder bei den Quoten sind. Bas Dos heißt der Mann, der für den VfL Tore schießt, wie es ihm beliebt - elf in den jüngsten sechs Partien, darunter auch die beiden vor einer Woche gegen Lissabon.

Was ihn betrifft, sind die Wettanbieter weniger optimistisch: Erzielt er auch heute zwei oder mehr Tore, zahlt Bwin tatsächlich das Zehnfache des Einsatzes zurück. Dost selbst ist frohen Mutes und fordert: "Das dürfen wir uns nicht mehr nehmen lassen." Unterstützt werden er und seine Mannschaft dabei von 1500 Fans, wie die "Wolfsburger Allgemeine" stolz berichtete. Tatsächlich ist das für diesen Verein eine stattliche Zahl. Und die Zeichen stehen gut, dass sie in dieser Saison noch einige Male durch Europa reisen können. Vielleicht sogar am 27. Mai nach Warschau. Wetten, dass …?

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen