Fußball

Erster Sieg in Champions League Wolfsburg nimmt Galatasaray spät auseinander

In Istanbul jubelten nur die Wölfinnen.

In Istanbul jubelten nur die Wölfinnen.

(Foto: REUTERS)

Personell ausgedünnt reist der VfL Wolfsburg nach Istanbul, im Champions-League-Auswärtsspiel bei Galatasaray ist den Fußballerinnen dann aber keine Schwächung anzumerken. Vor der Pause stellt der VfL die Weichen auf Sieg, in den letzten Minuten wird es richtig deutlich.

Der VfL Wolfsburg hat nach zwei Auftaktpleiten seinen ersten Erfolg in der Champions League gefeiert. Die Wölfinnen um Trainer Tommy Stroot setzten sich 5:0 (1:0) bei Galatasaray Istanbul durch. Abwehrspielerin Joelle Wedemeyer traf nach einer Ecke per Kopf in der 24. Spielminute zur erlösenden Führung, Rebecka Blomqvist erhöhte nach der Pause (63., 77., 90.+6) per Hattrick. Für den Endstand sorgte dann noch Vivien Endemann (90.+7).

Damit beendete das Team überdies seine bisherige Torlosigkeit in der Königsklassen-Saison. Die beiden Auftaktpartien bei der AS Rom (0:1) und gegen CL-Rekordsieger Olympique Lyon (0:2) hatte Wolfsburg jeweils verloren und stand bereits spürbar unter Druck, konnte damit jedoch umgehen.

Stroot änderte seine Startelf im Vergleich zum 3:0 in der Bundesliga bei der TSG 1899 Hoffenheim auf sechs Positionen. Er hatte neben der erkälteten Kapitänin Alexandra Popp auch auf die Abwehrchefin Marina Hegering (Kniereizung), Mittelfeld-Stammkraft Lena Lattwein (Erkältung) und Tabea Sellner (Wadenprobleme) verzichten müssen.

Mehr zum Thema

Das personell ausgedünnte Team aus Niedersachsen übernahm von Beginn an das Kommando. Die Gästinnen waren ihren Gegnerinnen klar überlegen und hatten schon in der ersten Hälfte zahlreiche Chancen. Ein früher Treffer von Blomqvist (8.) wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Wedemeyers Tor per Kopf nach einem Eckball von Svenja Huth war dann korrekt.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die VfL-Frauen klar besser. Beim Pfostenschuss durch Justin Kielland (61.) hatten die Wolfsburgerinnen Pech. Kurz darauf traf Janina Minge die Latte, beim Abpraller reagierte Blomqvist am schnellsten und staubte ab. Es folgte die Show der Schwedin, die noch zweimal traf. Endemann machte den deutlichen Sieg perfekt. Bereits am kommenden Mittwoch (18.45 Uhr) empfängt der VfL dann Galatasaray zum Rückspiel in Wolfsburg.

Quelle: ntv.de, tsi/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen