"Könnte nicht so Fußball spielen" Kölns Langweiler knacken den Rekord
23.04.2015, 13:13 Uhr
Drei auf einen Streich: Beim 3:2-Sieg gegen Hoffenheim blieben die Kölner und ihr Trainer Peter Stöger ihrer Devise nicht gerade treu.
(Foto: imago/T-F-Foto)
Die Null muss stehen, lautet die Devise bei den Fußballern des 1. FC Köln. Und der Aufsteiger fährt mit seiner Defensivtaktik nicht schlecht. Sieben Punkte ist die Mannschaft von Trainer Peter Stöger von einem Abstiegsplatz entfernt - und sorgt für ein Novum in der Bundesliga.
Wenn am Samstag in der Fußball-Bundesliga das Derby zwischen dem 1. FC Köln und Bayern Leverkusen ansteht, dann brennt die Luft. Die Fans beider Mannschaften sind sich in inniger Abneigung verbunden. Und auch die Trainer, so scheint es, können sich nicht so richtig gut leiden. Nach dem 5:1-Sieg in der Vorrunde sagte Leverkusens Roger Schmidt zur Defensivtaktik seines Kollegen Peter Stöger: "Ich könnte nicht so Fußball spielen, wie Köln gespielt hat. Dann wäre ich kein Trainer."
Das mag Herr Schmidt so sehen. Aber der Effzeh als Aufsteiger fährt mit seiner Langweiler-Strategie nicht schlecht. Stögers Team hat in dieser Saison erst 35 Treffer kassiert, nur fünf Teams bekamen weniger. Allerdings haben die Kölner auch erst 29 Tore geschossen - nur der Paderborn (25) und natürlich der Hamburger SV (16) sind da noch schlechter. Was allerdings wirklich sehr bemerkenswert ist, und jetzt kommen unsere Statistikfreunde von kickwelt.de ins Spiel: Der 1. FC Köln hat an den bisher 29 Spieltagen achtmal 0:0 gespielt. Das ist schon jetzt ein neuer Rekord in der Bundesliga.
Bisher teilten sich in dieser Wertung gleich elf Mannschaften den ersten Platz, die im Laufe einer kompletten Saison auf sieben torlose Punkteteilungen kamen. Bemerkenswert ist dabei, dass all diese Teams am Ende nicht abstiegen. Und der Braunschweiger Eintracht gelang in der Spielzeit 1966/1967 sogar das Kunststück, mit ihren sieben Torlos-Spielen ihre einzige deutsche Meisterschaft zu feiern. Ähnliches gilt für den SV Werder Bremen, der in der Saison 1987/1988 unter Trainer Otto Rehhagel sechsmal 0:0 spielte und dennoch überlegen den Titel gewann. Davon sind die Kölner noch ein kleines Stück entfernt. Aber immerhin sind sie auf gutem Weg, sich in der Liga zu halten. Und es soll ja in Köln Menschen geben, die von der Europaliga träumen.
Weitere Statistiken rund um die Fußball-Bundesliga finden Sie auf der Homepage von www.kickwelt.de.
Quelle: ntv.de, sgi/cwo/kickwelt