n-tv WM-Experte Christian Ziege "Haben den stärksten Gegner im Finale"
11.07.2014, 12:28 Uhr
Lionel Messi, einer der Ausnahmekönner der Albiceleste.
(Foto: AP)
Deutschland fiebert dem großen WM-Klassiker entgegen. Das DFB-Team bereitet sich intensiv auf das Finale gegen Argentinien vor. n-tv Experte Christian Ziege ist sicher, dass die DFB-Elf sich am Sonntag ihren vierten Stern verdienen wird.
n-tv.de: Wie stellt man die Mannschaft vor so einem großen Finale gegen Argentinien ein? Der Druck auf die Nationalmannschaft ist groß, ganz Deutschland erwartet den Weltmeistertitel.
Christian Ziege: Ich glaube, man sollte nicht daran denk en. Die Spieler müssen sich auf das konzentrieren, was vor ihnen liegt – nämlich das Finale. Man muss den Gegner analysieren, die Stärken und Schwächen der Argentinier herausfinden. Auf diese Dinge wird man sich fokussieren. Natürlich wissen die Spieler, dass eine große Erwartungshaltung in Deutschland herrscht. Aber mit Beginn des Spiels konzentriert man sich nur noch auf das Wesentliche.
Was macht ein Bundestrainer vor so einer großen Aufgabe? Wie geht Löw mit seinen Spielern um?
Mit Sicherheit wird jedes WM-Spiel der Argentinier präzise analysiert. Gibt es vergleichbare Vorgehensweisen der gegnerischen Mannschaft? Wo haben sie ihre Stärken? Besonders im Fokus stehen natürlich ihre Schwächen. Es wird versucht, Parallelen im Spiel der Argentinier zu suchen. Treten diese immer wieder auf, dann wird man unsere Mannschaft darauf hinweisen. Ihr wird anhand von Videomaterial ganz klar aufgezeigt, was die Schwächen der Argentinier sind und wie man sie am besten knacken kann. Und gleichzeitig wird den Spielern ebenfalls aufgezeigt, wie die Argentinier versuchen werden, uns zu schlagen.
Was entscheidet das Finale?
Das werden einzelne Momente sein: Standardsituationen, Foulspiele am 16-Meter-Raum, banale Fehler wie zu kurze Pässe, oder einer tritt über den Ball. Ich erinnere mich an das Finale 2002 gegen Brasilien, wo Oliver Kahn uns sensationell hingebracht hatte - und dann machte er diesen einen Fehler im Endspiel. Er ließ den Ball abprallen und Ronaldo konnte die Brasilianer in Führung bringen. Ich glaube auch, dass Manuel Neuer ein ganz wichtiger Faktor werden kann.
Wird Deutschland Weltmeister?
Die Mannschaft hat auf jeden Fall den Weltmeistertitel verdient. Sie haben das Potenzial, weil sie eine fantastische Mannschaft sind. Ich glaube aber auch, dass wir den stärksten Gegner im Finale haben.
Wie gefährlich sind die Argentinier? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?
Die Argentinier sind sehr ausgeschlafen und abgebrüht. Sie werden alle Mittel einsetzen, um zu verhindern, dass wir zum Erfolg kommen. Sie haben eine sehr starke Verteidigung und auch in der Offensive verfügen sie über sehr gute Spieler.
Argentiniens Mittelfeldspieler Angel Di Maria ist möglicherweise doch fürs Finale fit. Was bedeutet das für die DFB-Elf und fürs Spiel?
Dann wird es noch ein Stück gefährlicher für uns. Di Maria ist ein weiterer starker Mann für die Offensive, neben Messi, Higuaín oder Perez. Da hat man schon ein sehr starkes Ensemble vorne drin. Wir müssen uns einfach nur auf unsere Stärken konzentrieren, so wie in den letzten Wochen auch. Dann werden wir auch alles für uns entscheiden.
Quelle: ntv.de