WM-Fakten für Besserwisser Japan will senegalisches Bollwerk knacken
24.06.2018, 14:07 Uhr
Senegal gewann drei seiner sechs WM-Spiele.
(Foto: imago/Moritz Müller)
Das Spiel gegen Japan ist für den Senegal das erste bei einer WM-Endrunde gegen eine asiatische Mannschaft aus Asien. Die gemeinsame Historie spricht für die Afrikaner: In direkten Duellen ist der Senegal noch ungeschlagen.
- Japan und Senegal treffen zum 4. Mal in einem Länderspiel aufeinander, die Afrikaner sind bislang noch unbesiegt (2 Siege und 1 Remis in 3 Freundschaftsspielen).
- Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Japan und Senegal gewannen die Afrikaner im September 2003 in Niigata dank eines Tores von Papa Boupa Diop mit 1:0.
- Japan gewann 2 seiner 3 WM-Spiele gegen afrikanische Teams, beim jüngsten Duell setzte es aber eine Niederlage (1:2 gegen die Elfenbeinküste bei der WM 2014).
- Senegal trifft zum ersten Mal bei einer WM-Endrunde auf eine Mannschaft aus Asien.
- In der WM-Geschichte gewann noch keine asiatische Mannschaft bei einem WM-Turnier ihre ersten 2 Spiele.
- Japan gewann letztmals bei der Heim-WM 2002 in Südkorea/Japan 2 Spiele in Folge - damals das 2. und 3. Gruppenspiel (1:0 gegen Russland und 2:0 gegen Tunesien).
- Senegal gewann 3 seiner 6 WM-Spiele und hat die höchste Siegquote (50%) aller afrikanischen Teams, die jemals an einer WM-Endrunde teilnahmen.
- Senegal kassierte in den jüngsten 9 Länderspielen nur 5 Gegentore – 4 davon nach dem Seitenwechsel.
- In der WM-Geschichte gewannen nur 2 afrikanische Teams ihre ersten beiden Spiele bei einem WM-Turnier – Kamerun bei der WM 1990 und Nigeria bei der WM 1998.
- Keisuke Honda war an 6 der letzten 8 Tore Japans bei WM-Endrunden direkt beteiligt (3 Tore, 3 Assists).
Quelle: ntv.de, jki/opta