Fußball-WM 2018

WM-Fakten für Besserwisser Kroatiens Spätzünder setzen auf Effizienz

imago35275469h.jpg

(Foto: imago/ULMER Pressebildagentur)

Wenn Kroatien aufs Tor schießt, ist der Ball meistens drin. Die Dalic-Elf ist bei dieser WM äußerst effizient und lässt sich mit den Toren Zeit. Gegner Dänemark trifft bei Weltmeisterschaften nur innerhalb des Strafraums - aus der Ferne funktioniert nichts.

  • Kroatien und Dänemark treffen zum sechsten Mal aufeinander - bislang gab es je zwei Siege sowie ein Unentschieden.
  • Bei einem großen Turnier trafen Kroatien und Dänemark allerdings erst einmal aufeinander: In der Gruppenphase der EM 1996 siegte Kroatien nach zwei Toren von Davor Suker und einem Treffer von Zvonimir Boban mit 3:0.
  • Erst zum zweiten Mal erreichte Kroatien die K.o.-Phase bei einer Weltmeisterschaft - das war zuvor nur 1998 gelungen, als letztlich der dritte Platz und somit die beste WM-Platzierung Kroatiens erzielt wurde.
  • Kroatien gewann erstmals bei einer WM-Endrunde drei Spiele in Serie. Die Kroaten kassierten erst ein Gegentor, welches per Elfmeter erzielt wurde (von Island).
  • Sechs der sieben Tore, die Kroatien bei dieser WM erzielte, fielen in der zweiten Halbzeit. Fünf der letzten sechs Schüsse Kroatiens aufs Tor führten zu Treffern.
  • Dänemark erreichte bei der fünfte WM-Teilnahme zum vierten Mal die K.o.-Runde (zuvor 1986, 1998, und 2002) - das Achtelfinale wurde jedoch nur einmal überstanden: 1998, als im Viertelfinale gegen Brasilien Endstation war.
  • Dänemark erzielte nur zwei Tore in den drei Gruppenspielen. In K.o.-Runden bei Weltmeisterschaften fielen in Spielen von Dänemark 19 Tore in vier Spielen (7 Tore, 12 Gegentore) was einen Schnitt von 4.75 Toren pro Spiel ergibt.
  • Alle 29 WM-Tore Dänemarks wurden von innerhalb des Strafraums erzielt.
  • Sollte Luka Modric gegen Dänemark zum Einsatz kommen, wäre es seine 18. Partie bei einem großen Turnier und damit die Einstellung des kroatischen Rekords von Darijo Srna. In seinen bisherigen 17 Spielen erzielte Modric vier Tore (zwei davon bei der WM 2018) und bereitete einen Treffer vor (bei der EM 2008 gegen die Türkei).
  • Christian Eriksen ist der einzige Däne mit mehr als einem Schuss auf das gegnerische Tor bei dieser WM (vier). In seinen letzten 16 Länderspielen erzielte er 13 Tore und bereitete fünf Treffer vor.
  • Kasper Schmeichel hielt zwölf der 13 Schüsse auf seinen Kasten in der Gruppenphase, das einzige Gegentor kassierte er per Elfmeter. Damit hat er bereits jetzt mehr Weiße Westen in WM-Spielen (zwei) als sein Vater Peter Schmeichel (eine in fünf Spielen).

Quelle: ntv.de, mba/opta

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen