Fußball-WM 2018

WM-Fakten für Besserwisser Spaniens miese Serie lässt Portugal hoffen

b73b22a8a616420f89982ddcf7369ff2.jpg

Sie wollen mitreden, wenn Europameister Portugal auf den Nachbarn aus Spanien trifft? Viele Tore werden Sie nicht sehen, auch ein Sieg des ehemaligen Weltmeisters ist - laut Statistik - unwahrscheinlich. Das Europa-Duell der Gruppe B im Faktencheck.

  • Das einzige Duell zwischen Portugal und Spanien bei Weltmeisterschaften war Spaniens 1-0-Achtelfinalsieg 2010 in Südafrika (Tor: David Villa).
  • In den vier Duellen bei großen Turnieren (WM und EM) fielen nur vier Tore.
  • Portugal hat sich zum 7. Mal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Für die Portugiesen ist es die 5. WM in Folge, nachdem sie nur bei 2 der ersten 16 Turniere dabei waren.
  • Portugal könnte als 4. Nation WM- und EM-Titel aneinanderreihen. Das schafften bisher Deutschland (EM 1972 und WM 1974), Frankreich (WM 1998 und EM 2000) und Spanien (EM 2008, WM 2010, EM 2012).
  • Portugal verlor nur 1 seiner letzten 9 WM-Spiele (5 Siege, 3 Remis): 0-4 gegen Deutschland im ersten Gruppenspiel 2014.
  • In der europäischen WM-Qualifikation kassierten auf dem Weg nach Russland nur England und Spanien weniger Gegentore (je 3) als Portugal (4).
  • Bei 3 der letzten 4 WM-Teilnahmen wurden die Spanier Gruppensieger. Allerdings gewann Spanien nur 2 der letzten 12 WM-Auftaktspiele (3 Remis, 7 Niederlagen).
  • Spanien war neben Belgien, England und Deutschland 1 von 4 europäischen Teams, die in der Quali ungeschlagen blieben (9 Siege, 1 Remis).
  • Cristiano Ronaldo war in der europäischen WM-Qualifikation an 18 Toren direkt beteiligt (15 Tore, 3 Assists) - Höchstwert aller Spieler. Gegen Spanien gelang ihm noch nie ein Tor (in 340 Minuten).
  • Für Fernando Santos ist es das 4. große Turnier in Folge als Trainer und nach dem EM-Titel 2016 das 2. Turnier mit Portugal. Bei den 3 bisherigen Turnieren erreichte er immer die K.o.-Phase (Viertelfinale bei der EM 2012 und Achtelfinale WM 2014 jeweils mit Griechenland, EM-Titel 2016 mit Portugal).
  • Für Spanien steht Fernando Hierro an der Seitenlinie - seitdem am Mittwoch Julen Lopetegui entlassen wurde, weil er ohne Absprachen mit dem spanischen Verband nach der WM Chefcoach von Champions-League-Sieger Real Madrid wird.

Quelle: ntv.de, Opta

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen