Fußball-WM 2018

Reaktionen zum Spiel "Wir haben Ronaldo keine Chance gelassen"

Müller gelingt ein Dreierpack.

Müller gelingt ein Dreierpack.

(Foto: dpa)

Deutschland legt einen Traumstart in die WM hin: Torjäger Thomas Müller ist stolz auf seine Tore, der Trainer zufrieden mit dem Team. Auf portugiesischer Seite ist man ernüchtert, für den portugiesischen Coach war das Spiel schon nach 45 Minuten gelaufen.

Nach dem fulminanten Start der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in die WM mit einem 4:0 (3:0) Sieg gegen Portugal schwärmen die Spieler über das Match. Thomas Müller, der aufgrund seiner drei Tore und seiner überragenden Leistung zum besten Spieler der Partie gewählt wurde, sagte: "Drei Tore im Auftaktspiel einer Weltmeisterschaft gegen so einen Gegner, das ist natürlich etwas Herrliches. Da war eines schöner als das andere. Wenn man nach zwölf Minuten 1:0 führt, gibt einem das natürlich einen großen Schub."

Lob für den dreifachen Torschützen kommt auch vom Bundestrainer: "Thomas hat es sehr gut vorne  gemacht. Er hat immer wieder Lücken gerissen. Die Mannschaft war  unheimlich kompakt, und wir haben kaum Konterchancen zugelassen." In der zweiten Halbzeit sei es absichtlich ein anderes Spiel gewesen. "Da ging es um das Ballhalten und darum,  schnell zu kontern. Boateng hat es klasse gegen Ronaldo gemacht."

Philipp Lahm zeigt sich sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. "Unsere Mannschaft hat heute sehr, sehr gut gearbeitet." Die Tore seien im richtigen Moment gefallen. "Wir haben gesagt, wir brauchen alle Spieler. Schön, dass wir heute mit so einem Sieg nach Hause fahren, aber wir sind noch lange nicht am Ende."

"Wir haben nicht ins Spiel gefunden"

"Wir haben von Anfang an Druck gemacht und unsere Angriffe auch zu Ende gespielt", lobt Jerome Boateng die Leistung der DFB-Elf. Im Ganzen sei es ein Verdienst der Mannschaft. "Jeder hat für den anderen abgesichert."Mit Blick auf Portugals Stürmerstar Ronaldo, der sichtbar Schwierigkeiten hatte, meint er:"Ronaldo hatte einen schweren Stand. Wir haben ihm keine Chance gelassen."

Auf portugiesischer Seite zeigt man sich ernüchtert. Für Portugals Nationaltrainer Paulo Bento war die Partie bereits nach 45 Minuten hinüber: "Wir haben schon in der ersten Halbzeit das Spiel verloren, in der zweiten Halbzeit war nichts mehr zu retten. Wir haben einiges versucht, aber das Ergebnis nur noch gehalten." Die Leistung des deutschen Teams würdigte er: "Deutschland hat sehr gut gespielt. Da war nichts zu machen. Abgesehen von den ersten fünf Minuten haben wir nie in das Spiel gefunden." Etwas verbittert fügte er hinzu: "Ich glaube, über den Schiedsrichter sage ich lieber nichts."

Quelle: ntv.de, fma/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen