Heldenempfang in Pjöngjang Nordkorea feiert Olympia-Starter
17.08.2012, 12:04 Uhr
Winken und bewunken werden: Nordkoreas Olympioniken begeisterten die Massen.
(Foto: dpa)
Großer Bahnhof für die Athleten: Bei ihrer Rückkehr von den Olympischen Sommerspielen werden die nordkoreanischen Sportler begeistert empfangen. Die Bilanz stimmte ja auch: Besser als in London waren die Steinzeitkommunisten zuletzt 1992.
Nordkorea hat seine Olympia-Teilnehmer bei ihrer Rückkehr von den Sommerspielen in London wie Helden gefeiert. Hochrangige Regierungsvertreter nahmen das Team um die Olympiasieger Om Yun-Chol und An Kum-Ae am Flughafen in Pjöngjang in Empfang, ehe die Sportler bei einer Busfahrt durch die Landeshauptstadt von einer enthusiastischen Menschenmenge bejubelt wurden. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Nordkoreas
Die Goldmedaillengewinner hätten die große Ära von Machthaber Kim Jong-Un geehrt, sagte Vize-Premier Kim Jong-Jin bei einem Bankett für die Athleten. Kim Jong-Un hatte im Dezember 2011 die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Kim Jong-Il angetreten.
Nordkorea hatte bei den Olympischen Spielen in London vier Gold- und zwei Bronzemedaillen gewonnen. Das war das beste Ergebnis seit den Sommerspielen 1992 in Barcelona.
Quelle: ntv.de, sid