Aareal Bank 

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Aareal Bank 

Karge Jahreszeit im Immobilienmarkt: Das Vogeltier im Logo erinnert an den Bundesadler.
23.02.2010 08:35

Dickes Rückenpolster vom Staat Aareal Bank plant Rückzahlung

Die Folgen der Krise halten die Aareal Bank weiter auf Trab. Bankchef Schumacher spricht von einer anhaltend schwierigen Lage an den Immobilienmärkten, sieht aber immerhin Anlass zur Zuversicht. Bis Anfang kommenden Jahres will er einen Teil der Staatshilfe zurückzahlen.

12.01.2010 10:36

Analyse Aareal Bank

Nach der schwachen Entwicklung des Aktienkurses der vergangenen zwei Jahre sieht es für den zukünftigen Kursverlauf der Areal Bank-Aktie wieder deutlich besser aus. Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

21.03.2009 17:45

Höhere Kreditrisiko Aareal Bank baut vor

Die Aareal Bank rechnet für 2009 mit einer deutlich höheren Kreditrisikovorsorge. Bankchef Wolf Schumacher geht nach eigenen Angaben davon aus, den zusätzlichen Aufwand beherrschen zu können.

15.02.2009 15:47

Immobilienbank braucht Geld Aareal bezieht Staatshilfe

Die Immobilienbank Aareal nimmt Staatshilfe aus dem Bankenrettungspaket der Bundesregierung in Anspruch. Über eine Stille Einlage bezieht die Bank etwas mehr als eine halbe Milliarde Euro. Darüber hinaus bürgt der Bund für unbesicherte Emissionen im Gesamtvolumen von bis zu vier Milliarden Euro. Die Dividende für 2008 und 2009 wird gestrichen.

30.01.2009 17:32

Toxische Wertpapiere Studie beziffert das Risiko

Analysten sehen noch immer Risiken bei deutschen Großbanken. Allein bei Commerzbank, Hypo Real Estate, Postbank und der Aareal Bank sollen noch toxische Wertpapiere in Höhe von 93 Mrd. Euro in den Büchern schlummern.

11.11.2008 10:56

Quartal im Plus Aareal Bank ohne Ziele

Die Aareal Bank hat ihre Ziele für 2008 zurückgenommen. Die vergangenen Wochen hätten gezeigt, "dass im derzeitigen Umfeld verlässliche Prognosen für das Gesamtjahr 2008 nicht möglich sind", sagte Vorstandschef Wolf Schumacher. Mit dem dritten Quartal zeigte sich die Bank zufrieden.

01.10.2008 10:30

Warnung vor Dominoeffekt Aareal beklagt Sippenhaft

Die Wiesbadener Aareal Bank hält den Kursrückgang der eigenen Aktie seit dem Fast-Zusammenbruch des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) für unbegründet. "Ohne Grund wird unsere Bank hier in Sippenhaft genommen", sagte Vorstandschef Schumacher. Die Aareal Bank habe ein anderes Geschäftsmodell als die HRE.

12.08.2008 08:18

Gewinnrückgang Aareal bekräftigt Prognose

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im zweiten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Das Betriebsergebnis sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 9,4 Prozent auf 48 Mio. Euro.

20.05.2008 17:03

Portfolio von Aareal Postbank kauft zu

Die Postbank baut ihr Geschäft mit Baufinanzierungen aus. Von der Aareal Bank hat das Geldhaus ein Portfolio im Wert von 1,47 Milliarden Euro gekauft. Die Aareal Bank bekommt mit dem Geschäft freies Geld für ihre gewerblichen Immobilienfinanzierungen.

14.05.2008 16:28

Finanzkrise macht zu schaffen Aareal Bank leidet

Die weltweite Finanzkrise hat der Aareal Bank zu Beginn des Jahres 2008 zugesetzt. Das Betriebsergebnis fiel im ersten Quartal unter anderem wegen Abschreibungen auf Wertpapiere um zwei Drittel auf 27 Millionen Euro. Bankchef Schumacher geht dennoch davon aus, dass das Institut 2008 mit einem operativen Gewinn auf Höhe des Vorjahres abschließt.