Mietvertrag

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mietvertrag

Eine Kaution kann ganz schön teuer sein. Wird es finanziell eng, können Mieter diese in drei Raten zahlen.
13.06.2014 14:07

Getrennt vom Vermögen Mietkaution muss sicher sein

Für Mieter ist es oft eine finanzielle Belastung: Nach der Unterschrift unter den Mietvertrag verlangt der Vermieter eine Kaution. Das können schnell etliche hundert Euro sein. Gezahlt werden müssen sie aber nicht auf einmal.

Mieter haben kein Recht, das Mietverhältnis vorzeitig zu beenden. In Ausnahmefällen können sie einen Nachmieter stellen.
10.06.2014 10:39

Wunsch nach Auszug Gibt es das Recht auf einen Nachmieter?

Nicht immer ist es möglich mittels eines Nachmieters vor der Frist aus dem Mietvertrag auszusteigen. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, einen Nachmieter zu akzeptieren. In Ausnahmefällen können Mieter und Vermieter sich einigen.

Kündigung wegen Eigenbedarf
16.10.2013 13:30

Wenn die Wohnung verkauft wird Wie bindend ist die Mieter-Schutzklausel?

Ein großzügiger Kündigungsschutz im Mietvertrag ist beruhigend. Doch was ist das Papier noch wert, wenn die Wohnung ein paar Mal den Besitzer wechselt? Der Bundesgerichtshof fällt ein Urteil, das zeigt: Wirksamer Schutz ist nur möglich, wenn die Klauseln ganz konkret formuliert sind.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen