In Sachsen und ThüringenHunderte Maßnahmengegner gehen "spazieren"In Sachsen und Thüringen sind derzeit nur ortsfeste Kundgebungen mit wenigen Teilnehmern erlaubt. Grund ist die desaströse Corona-Lage in den Ländern. Trotzdem ziehen wieder Hunderte Menschen durch Freiberg, Erfurt, Chemnitz und weitere Städte, um gegen die Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung zu protestieren. 30.11.2021
Corona-Proteste nehmen zuMontagabends ist es in Sachsen besonders düsterDie Rückkehr scharfer Corona-Maßnahmen verleiht den Corona-Protesten im Süden Sachsens neuen Schwung. Dass Organisation und Informationen zu einem guten Teil auf Rechtsradikale zurückgehen, schreckt weite Teile der Gesellschaft nicht ab. Die Polizei gerät in eine komplizierte Lage.29.11.2021Von Sebastian Huld
Bautzener Intensivarzt Linke"95 Prozent unserer Corona-Patienten sind ungeimpft"Fünf Monate brauchte Intensivmediziner Dr. Matthias Linke, um nach der eigenen Corona-Erkrankung Ende 2020 an seinen Arbeitsplatz im Bautzener Krankenhaus zurückzukehren. Seine Prognosen für die aktuelle Corona-Situation sind alarmierend: "Inzwischen stehen wir mit dem Rücken zur Wand."26.11.2021
Massive Maßnahmen notwendigKretschmer will "Bergamo in Sachsen" verhindernAngesichts der dramatischen Corona-Lage in Sachsen will Ministerpräsident Kretschmer alle zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen. Denn er wolle ein "Bergamo in Sachsen nicht zulassen". Das Bundesland hat eine Inzidenz von 1000 überschritten und kämpft mit überlasteten Intensivstationen.25.11.2021
Rumänen und Beamte beleidigtErmittlung gegen zwei Polizisten wegen HetzeIn Leipzig kommt es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen zwei Deutschen und zwei Rumänen. Kurz darauf stellt sich heraus, dass es sich bei Ersteren um Polizisten handelt. Sie sollen die Rumänen verletzt und beleidigt haben - auch vor Kollegen machen sie nicht Halt.25.11.2021
Neun Bundesländer nehmen sie aufVerlegung von Covid-Patienten beginntDie ersten Corona-Intensivpatienten aus Sachsen werden wegen der Auslastung der Krankenhäuser nach Norddeutschland transportiert. Auch in Bayern und Thüringen laufen die Vorbereitungen. Bundesweit ist die Verlegung von 54 Patienten geplant.25.11.2021
Intensivstationen stark belastetInzidenz in Sachsen durchbricht 1000er-MarkeDie Coronavirus-Pandemie erreicht nie dagewesene Höchstwerte. In Sachsen übersteigt die Sieben-Tage-Inzidenz erstmals die Marke von 1000. Hotspot bleibt der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wo Covid-19-Erkrankte mehr als 75 Prozent der Patienten auf Intensivstationen ausmachen.25.11.2021
Gesundheitsminister tagen Bayern und Sachsen verlegen Corona-PatientenMit Bayern und Sachsen werden die ersten Bundesländer Covid-19-Patienten in andere Bundesländer verlegen. Wann und wohin ist in beiden Fällen noch offen, die Zahl der Patienten scheint aber schon festzustehen. In einer Sonder-Konferenz am Donnerstag wollen die Gesundheitsminister dazu beraten. 24.11.2021
Von fünf Ländern schon aktiviertWie funktioniert das Kleeblatt-Konzept?Mit steigenden Infektionszahlen füllen sich in Deutschland auch die Intensivstationen. Da das in verschiedenen Regionen unterschiedlich schnell passiert, gibt es das sogenannte Kleeblatt-Konzept. Damit können Covid-19-Patienten bundesweit verlegt werden. Fünf Länder wollen es schon in Anspruch nehmen.24.11.2021
Impfquote "inakzeptabel niedrig"Personalrat will Impfpflicht für BundespolizeiKein Thema polarisiert momentan so wie die Impfpflicht. Auch in der Polizei scheinen die Meinungen darüber gespalten. "Inakzeptabel niedrig" sei die Impfquote, klagt der Personalrat der Bundespolizei und fordert Bundesinnenminister Seehofer zum Handeln auf.23.11.2021