Sandoz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sandoz

30.04.2008 09:35

Vater des LSD Albert Hofmann ist tot

Hofmann hatte nach seinem Chemiestudium beim Pharmakonzern Sandoz gearbeitet. 1943 stieß er auf die halluzinogene Wirkung von LSD, das er bereits fünf Jahre zuvor entdeckt hatte.

24.05.2006 17:11

Preiskampf eingeläutet Arzneien zum Schnäppchenpreis

Mit der Ankündigung teils drastischer Preissenkungen haben mehrere Hersteller so genannter Nachahmerpräparate im hart umkämpften deutschen Generika-Markt einen Preiskampf eingeläutet. Neben Sandoz und Hexal will auch Wettbewerber Ratiopharm die Preise deutlich senken.

26.08.2005 09:36

Kalifornien reicht Klage ein Pharmafirmen pushen Preise

Der US-Bundesstaat Kalifornien hat eine Klage gegen 39 in- und ausländische Pharmafirmen eingereicht, darunter Novartis und Sandoz. Durch überhöhte Preise sollen die Firmen unrechtsmäßig von der staatlichen Sozialversicherung profitiert haben.

21.02.2005 09:18

Neuer Generika-Riese Novartis kauft Hexal

Der Schweizer Pharmakonzern übernimmt den deutschen Generika-Hersteller Hexal und die Mehrheit am US-Unternehmen Eon Labs. Durch den Zusammenschluss der beiden Firmen mit der Novartis-Tochter Sandoz entstehe der weltgrößte Hersteller von Nachahmer-Medikamente, sogenannter Generika. Insgesamt lässt sich Novartis die Zukäufe 5,65 Mrd. Euro kosten – zu viel, finden Analysten.

  • 1
  • 1