Staatsministerium für Kultur und Medien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Staatsministerium für Kultur und Medien

In Gurlitts Wohnung sind die Bilder künftig kaum mehr sicher.
21.11.2013 21:07

Hunderte Werke vor Rückgabe Gurlitt bekommt Lagerproblem

Schon in Kürze soll Cornelius Gurlitt etwa 300 seiner Bilder zurückerhalten. Doch damit sind seine Probleme nicht kleiner geworden. Denn nun weiß alle Welt von seinem Schatz und erwartet die fachgerechte und vor allem sichere Verwahrung der Werke.

Wolfgang-Herrndorf.jpg
27.08.2013 18:15

"Großartiger Bestsellerautor" Wolfgang Herrndorf ist tot

"Ihn zu lesen, hat immer zum Leben ermuntert", sagt Theaterintendant Ulrich Khuon über den verstorbenen Wolfgang Herrndorf. Mit seinem Abenteuerroman "Tschick" eroberte der Schriftsteller die Bestsellerlisten. Die letzten Einträge in seinem Blog lassen ahnen, dass er den Kampf gegen den wuchernden Hirntumor am Ende verloren gab.

23.07.2013 10:06

Für immer Schimanski Raubein Götz George

Mit dem schnoddrigen Ruhrpott-Kommissar, der häufiger mal "Scheiße" sagt, wird er für immer verbunden bleiben. Doch Götz George ist nicht "nur" Schimmi. Mit 75 Jahren kann er auf eine der facettenreichsten Schauspiel-Karrieren in Deutschland überhaupt zurückblicken.

38996079-2.jpg
26.04.2013 23:39

Gelungenes Debüt "Oh Boy" räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Der erste Kinofilm des Regisseurs Jan Ole Gerster holt beim 63. Deutschen Filmpreis in der Kategorie "Bester Film" den ersten Platz - und heimst auch in weiteren Disziplinen Auszeichnungen ein. Das als Favorit gehandelte Epos "Cloud Atlas" von Tom Tykwer kann hingegen in der Hauptkategorie nicht überzeugen, geht jedoch ebenfalls nicht gänzlich leer aus.