Steueroasen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steueroasen

30.01.2010 17:20

Die Schweiz bröckelt Jagd auf Steuersünder

Steueroase adé. Daten illegaler Geschäfte könnten Steuerhinterziehern bald schlaflose Nächte bereiten. Noch aber ist nicht klar, ob Schäuble überhaupt auf den Deal eingeht.

Paradiesisch ist in der Schweiz nur noch das Panorama.
24.09.2009 15:21

Von der grauen Liste gestrichen Schweiz keine Steueroase mehr

Die Schweiz soll ab Freitag offiziell keine Steueroase mehr sein. Die OECD wird das Land von ihrer "Grauen Liste" jener Staaten streichen, die bei Steuerhinterziehung nicht ausreichend mit anderen Ländern zusammenarbeiten. Auch in Monaco haben die paradiesischen Zustände in Sachen Steuern ein Ende gefunden.

"Auch manches deutliche Wort von mir war richtig gewesen, um Druck auszuüben."
05.08.2009 12:03

Namen "nicht aus der Hüfte" Kompromiss zu Steueroasen

Noch ist offen, welche Länder als Steueroasen benannt werden sollen. Bundesfinanzminister Steinbrück lässt aber keinen Zweifel an seiner teils scharfen Kritik an manchen Ländern aufkommen: Deutliche Worte seien nötig, "um Druck auszuüben."

Gegen das Verschieben von Geld ins Ausland soll künftig schärfer vorgegangen werden können.
03.07.2009 12:22

Schärfere Gesetze Steuerflucht erschwert

Im Kampf gegen Steuerflucht gelten in Deutschland künftig strengere Regeln. Ein neues Gesetz legt Bürgern und Unternehmen erweiterte Informationspflichten auf, wenn sie Geschäfte in international geächteten Steueroasen machen. Die Kernpunkte des Gesetzes finden Sie hier.

Auch keine echte Oase für Steuerflüchtlinge mehr: Liechtenstein.
03.07.2009 12:08

Milliardenverluste für den Staat Mehr Druck auf Steuerhinterzieher

Steuerflüchtlingen werden größere Steine in den Weg gelegt. Der Bundestag verabschiedete mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen und der Grünen das Gesetz zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Steuerbetrug mit Hilfe ausländischer Steueroasen. Die FDP sprach von einem überflüssigen Gesetz.

Alles wieder gut: Steinbrück und sein Schweizer Kollege Merz.
23.06.2009 10:51

Druck zeigt Wirkung Listenländer wollen kooperieren

Nach monatelangem Streit um Steueroasen zeigt die Schweiz kompromissbereit. Bundesfinanzminister Steinbrück und seine Schweizer Kollege haben sich bereits auf ein erste Abkommen geeinigt. Weitere Maßnahmen im Kampf gegen Steuerhinterziehung sollen auf einem Gipfel in Berlin beraten werden.

17.05.2009 10:47

Schweizer Last Deutsche haben es nicht leicht

Deutsche haben es in der Schweiz derzeit nicht leicht. Finanzminister Steinbrück hat mit seinen kraftvollen Worten über Steueroasen dafür gesorgt, dass Menschen und Medien in der Schweiz seit Wochen erregt sind.

07.05.2009 21:57

Alle sauer auf Steinbrück Merkel greift ein

Im Streit um Steueroasen gerät Finanzminister Steinbrück wegen seiner Angriffe gegen andere europäische Staaten auch in der eigenen Koalition in die Kritik. Bundeskanzlerin Merkel kündigt nach massiven Beschwerden der Länder an, sich um ein Ende möglicher Irritationen zu bemühen: "Deutschland will gute Beziehungen zu all seinen Nachbarn."

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.