Kritik an Industrie Edeka verdankt Gewinnzunahme seiner Eigenmarke
29.04.2014, 15:01 UhrDer Edeka-Verbund hat seinen Marktanteil im deutschen Lebensmittelhandel ausgebaut. Der gesamte Umsatz der genossenschaftlichen Gruppe erhöhte sich 2013 um 3,1 Prozent auf 46,2 Milliarden Euro, teilte Edeka mit. Das Kerngeschäft - die Märkte der mehr als 4000 selbstständigen Kaufleute unter dem Edeka-Dach - legte um 5,8 Prozent auf 22,6 Milliarden Euro zu. Dabei erwiesen sich die Eigenmarken als Wachstumstreiber, die bei Edeka 9,8 Prozent Umsatzwachstum erreichten. Bei Markenartikeln betrug das Plus dagegen nur 0,7 Prozent. Markus Mosa, der Chef der Edeka-Zentrale, führte diese Entwicklung auch auf Versäumnisse der Lebensmittelindustrie zurück. Sie sei nicht innovativ genug.
Quelle: ntv.de, dpa