Textilkonzern Inditex Kraftiges Gewinnwachstum bei Zara-Muttergesellschaft
12.12.2012, 09:43 UhrDer spanische Textilkonzern Inditex hat in den ersten neun Monaten dank seiner rapiden Expansion in Asien ein kräftiges Gewinn- und Umsatzwachstum verzeichnet. Auch der Gewinnbeitrag aus dem Internethandel wird größer.
Die Muttergesellschaft der bekannten Modekette Zara berichtete ein Gewinnplus auf 1,6 Milliarden Euro, der Umsatz kletterte um 17 Prozent auf 11,36 Milliarden Euro. In insgesamt 54 Ländern eröffneten die Spanier im Zeitraum von Anfang Februar bis Ende Oktober 360 neue Geschäfte, nur auf dem Heimatmarkt stagnierte die Anzahl der Zara-Geschäfte. Der harte Wirtschaftsabschwung und die hohe Arbeitslosigkeit belasten den Konsum in Spanien. Im Internethandel können nun auch Kunden in China Bekleidung einkaufen und in Kanada geht der Onlineshop im kommenden Jahr an den Start.
Die nach Umsatz größte Modekette der Welt deutete einen guten Start ins Schlussquartal an. Die Umsätze seien wechselkursbereinigt im Zeitraum Anfang August bis zum 9. Dezember um 15 Prozent gestiegen, erklärte der Wettbewerber der schwedischen Modekette Hennes & Mauritz AB. Nähere Angaben machte Inditex allerdings noch nicht. Hennes & Mauritz hatte zuletzt für den Monat Oktober einen Rückgang bei den Same Store Sales (Umsatz der Filialen, die länger als 12 Monate geöffnet sind) von 5 Prozent gemeldet.
Meldungen zum Thema Zara
Zara will auf Gifte verzichten
Quelle: ntv.de, DJ