In Grenznähe zu den USA Neun Männer bei Militäreinsatz in Mexiko erschossen
17.09.2021, 08:58 UhrMexikanische Sicherheitskräfte haben in Grenznähe zu den USA nach eigenen Angaben neun schwer bewaffnete Männer erschossen. Polizisten seien auf der Autobahn zwischen Colombia und Anáhuac angegriffen worden, erklärte die Regierung des Bundesstaates Coahuila am Donnerstag (Ortszeit). Die Polizei habe Verstärkung des Militärs angefordert.
Im darauffolgenden Schusswechsel "wurden neun bewaffnete Zivilisten getötet", erklärte die Regierung weiter. Außerdem seien zwei Fahrzeuge, eines davon mit einer selbstgebauten Panzerung, sowie zehn Waffen beschlagnahmt worden.
Coahuila mit seiner 500 Kilometer langen Grenze zu den USA ist einer der Bundesstaaten, die am meisten von Gewalt durch mit dem Drogenhandel verbundene Gruppen betroffen sind. Regelmäßig kommt es zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen konkurrierenden Banden und mit den Strafverfolgungsbehörden.
Quelle: ntv.de, AFP